Semesterstart an der Städtischen Volkshochschule
Rund 470 Kurse warten auf Bildungshungrige.
Politik machen oder Gedächtniskünstler werden? Hessisch kochen lernen oder Vorträgen zur Ulrichskirche lauschen? Wirtschaftswissen erwerben oder über Filme diskutieren? Mit rund 470 Kursen, Workshops, Vorträgen und Rundgängen startet die Städtische Volkshochschule am 14. Februar in ihr Frühjahrssemester und bietet damit vielfältige Möglichkeiten zum Wissenserwerb und Austausch für Bildungshungrige.
Nachdem bereits im Januar 45 Kurse starteten, beginnen weitere 130 Kurse in der ersten Woche nach den Winterferien, darunter viele Sprachkurse auf unterschiedlichen Niveaustufen. Die übrigen rund 300 Kurse starten im März und April.
Neu im kommenden Semester sind im Bereich Fremdsprachen ein Schnupperkurs in Chinesisch, Ferienkurse für junge Leute in Englisch oder Spanisch sowie im Bereich Gesundheitsbildung "Yoga am Samstag", "Ayurveda für Kinder" und ein Modulkurs zur Demenz. Im Bereich Kunst und Kultur können Interessierte die hessische Küche kennen lernen oder im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Studiokino Mitglied im sich neu gründenden Filmklub werden.
Ein Schwerpunkt des Frühjahrssemesters ist das Thema Bürgerbeteiligung. Wie Bürger aktiv an der Vorbereitung von Entscheidungen mitwirken und sich kompetent einbringen können, wird Inhalt einer Veranstaltung am 28. Februar sein.
Eine Übersicht über das komplette Frühjahrsprogramm, einschließlich schon ausgebuchter und zusätzlicher Kursangebote, ist im Internet unter www.magdeburg.de/volkshochschule zu finden.
Restplätze für Kurse, die bereits in den kommenden Wochen beginnen, können Kurzentschlossene am besten direkt in der Volkshochschule, Leibnizstraße 23, oder telefonisch unter der Rufnummer 03 91 /5 35 47 70 erfragen.
Nachricht vom 02.02.2011