Neujahrskonzert mit Don Quichotte
"Don Quichotte instrumental" ist das erste Konzert der "Telemann-Sonntagsmusiken" im Neuen Jahr überschrieben, das am 3. Januar um 11 Uhr im Gesellschaftshaus beginnt.
Das Leipziger Barock-Consort mit Konstanze Beyer und Michael Pöschke (Violine), Cosima Taubert (Viola), Bernhard Hentrich (Violoncello), Claus-Peter Nebelung (Kontrabass), Petra Burmann (Theorbe) und Mechthild Winter (Cembalo) wird Telemanns Don-Quichotte-Suite und seine sogenannte Völkerouvertüre darbieten. In beiden Werken zeichnet Telemann mit farbigen kompositorischen Mitteln bestimmte menschliche Charaktere, Schwächen, Eigenschaften oder Situationen nach, wobei er nicht mit musikalischer Komik spart. Die Interpreten, die allesamt Mitglieder des renommierten Leipziger Barockorchesters sind, spielen in der 481. Telemann-Sonntagsmusik außerdem virtuose italienische Instrumentalkonzerte von Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli.
Konzertkarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Volksstimme Service-Center, sowie eine Stunde vor Konzertbeginn im Gesellschaftshaus erhältlich. Telefonische Kartenvorbestellung unter 0160 95229791.
Nachricht vom 29.12.2009