Wiederinbetriebnahme des Schiffshebewerks Rothensee

Bei FaceBook teilen
Twittern
Wiederinbetriebnahme des Schiffshebewerks Rothensee

Großes Familienfest am Schiffsfahrstuhl. Wiederinbetriebnahme des Schiffshebewerks am 24. August 2013.

Mit einem großen Familienfest feiern die Ottostadt Magdeburg und die Region die Wiederinbetriebnahme des 2006 stillgelegten Schiffshebewerks in Magdeburg-Rothensee. Am 24. August ab 11:00 Uhr sind groß und klein herzlich eingeladen, die "Wiederkehr einer Legende" zu feiern.

Seit der 2006 erfolgten Stilllegung des einzigartigen technischen Denkmals engagiert sich die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit der Region, dem Land Sachsen-Anhalt, dem Förderverein Technische Denkmale Sachsen-Anhalt e.V. und tausenden Bürgern der Region für einen saisonalen touristischen Weiterbetrieb der Anlage.

Auf der Grundlage eines im Juni 2012 zwischen der Stadt Magdeburg und dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Magdeburg abgeschlossenen Nutzungsvertrages wurden inzwischen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, um die Anlage wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Unter dem Motto "Wiederkehr einer Legende" wird am 24. August von 11.00 bis 17.00 Uhr die Wiederinbetriebnahme Schiffshebewerks mit einem großen Familienfest gefeiert. Alle Freunde und Unterstützer des Schiffshebewerkes sind dazu herzlich eingeladen.

Nach der offiziellen Wiedereröffnung des technischen Denkmals durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wird ein abwechslungsreiches, vielfältiges Programm für alle Altersgruppen geboten. Programmhöhepunkte sind u.a. die Auftritte des Sax'n Anhalt Orchesters, des Stargastes Anna-Carina Woitschack mit Präsentation ihres neuen Albums "Einzigartig" sowie des Shanty-Chors Magdeburg. Moderiert wird das bunte Programm von Frank Wiedemann.

Die kleinen Besucher kommen in der bunten Kinderwelt voll auf ihre Kosten. Neben Hüpf- und Kletterburgen, Bastel- und Schminkstationen wird es Eis und andere süße Leckereien geben. Zahlreiche Vereine und Organisationen sind mit Ständen vertreten und informieren zum Rad- und Wassertourismus sowie über das Schiffshebewerk. Der Förderverein Technische Denkmale in Sachsen-Anhalt e.V. stellt seine aktuelle Spendenaktion zugunsten des technischen Denkmals vor.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Zur Eröffnung des Schiffshebewerks startet das Fahrgastschiff "Sachsen-Anhalt" um 13:00 Uhr ab Petriförder zu einer Sonderfahrt mit Aufenthalt am Schiffshebewerk. Von ca. 14:15 bis 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung. Auch wird in diesem Zeitraum eine Schleusungsfahrt durch das Schiffshebewerk zum Preis von 4,00 € angeboten. Die Rückfahrt zum Petriförder erfolgt um 16:00 Uhr. Der Fahrpreis pro Person beträgt 18,00 €. Reservierungen für diese Schifffahrt sowie die Bezahlung der Karten erfolgt über die Agentur ESPRIT in Magdeburg - Telefon 0391-543 56 85.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bietet eine Radtour von der Innenstadt zum Veranstaltungsort an. Treffpunkt ist am Goldenen Reiter auf dem Alten Markt. Abfahrt ist um 9:00 Uhr, Eintreffen gegen 11:00 Uhr am Schiffshebewerk.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben als besonderen Service einen Bus-Zubringer eingerichtet in Verlängerung des Schienenersatzverkehrs ab Haltestelle Pettenkoferstraße bis zum Schiffshebewerk.

Besucher der Veranstaltung, die mit dem PKW kommen, nutzen bitte den Besucherparkplatz ca. 100m südlich der Sparschleuse. Hier stehen mehr als 210 Einstellplätze zur Verfügung.

Nachricht vom 19.08.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close