Erneute Versuche mit "Enkeltrick" - Polizei warnt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Erneute Versuche mit "Enkeltrick" - Polizei warnt

Versuchter Enkeltrick im Stadtgebiet Magdeburgs - Warnmeldung der Polizei.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Magdeburg vor Betrugsfällen, die nach dem sogenannten "Enkeltrick"-Muster begangen werden.

Am Donnerstag den 04.August 2011 kam es auflaufend zu bislang sechs Betrugsversuchen nach dem "Enkeltrick"-Muster. Unbekannte Täter riefen ausnahmslos lebensältere Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Magdeburgs an und gaben sich als angebliche Enkelkinder der Angerufenen aus. Innerhalb der Telefonate wurden verschiedene Bedürftigkeiten bzw. Notlagen vorgetäuscht und um Bargeld gebeten. Die hierbei angefragten Summen bewegten sich zwischen 4.000 und 14.000 Euro.

Die Tatorte lagen verteilt im gesamten Stadtgebiet, so in der Badeteichstraße, der Halberstädter Chaussee, der Beimsstraße, der Apollostraße, der Ostendorfer Straße und der Welsleber Straße. Die Anrufe fanden in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 14:30 Uhr statt und wurden sowohl von weiblichen als auch von männlichen Personen vorgenommen.

Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einem Schadeneintritt. Alle Angerufenen haben umsichtig und besonnen reagiert, den Tätern kein Geld ausgehändigt und die Polizei informiert. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zur Ergreifung der Täter.

Die Kriminalpolizei Magdeburg ermittelt wegen versuchten Betrugs und bittet etwaige weitere Geschädigte oder Hinweise zu den Tätern unter Telefon 0391/ 546 - 2196 mitzuteilen. (bro.)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 05.08.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close