14. Sachsen-Anhalt-Tag in Weißenfels

Bei FaceBook teilen
Twittern
14. Sachsen-Anhalt-Tag in Weißenfels

Ottostadt Magdeburg präsentiert sich mit attraktivem Bühnenprogramm und 375 Mitwirkenden.
14. Sachsen-Anhalt-Tag vom 20. bis 22. August in Weißenfels.
Ottostadt Magdeburg.

Mit rund 375 Magdeburgerinnen und Magdeburgern nimmt die Landeshauptstadt Magdeburg ab morgen am diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag teil. 24 Vereine, Ensembles und Firmen aus der Ottostadt haben sich mit großem, überwiegend ehrenamtlichem Engagement auf das Festwochenende vorbereitet. Das Landesfest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Weils uns freut".

Die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und die Stadt Weißenfels laden vom 20. bis 22. August zum 14. Sachsen-Anhalt-Tag ein. Darin eingebettet sind die Feierlichkeiten zum 825. Stadtjubiläum und das Schlossfest der Stadt Weißenfels. Das Landesfest steht 2010 außerdem im Zeichen der Jubiläen "20 Jahre Deutsche Einheit" sowie "20 Jahre Land Sachsen-Anhalt".

Erstmals auf einem Sachsen-Anhalt-Tag präsentiert sich Magdeburg als Ottostadt. Am Sonnabend demonstriert die Otto-von Guericke-Gesellschaft zwischen 14.30 und 15.30 Uhr den berühmten Magdeburger Halbkugelversuch auf der Saale. Dabei werden diesmal jedoch keine Pferde, sondern Motorboote eingesetzt.

Das Regionaldorf Elbe-Börde-Heide befindet sich in der Fischgasse. Dort wird die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) die Ottostadt Magdeburg präsentieren und dabei von der Magdeburger Jungfrau sowie von der Otto-von-Guericke-Gesellschaft, dem Kultur- und Heimatverein Magdeburg, dem Heimatverein Beyendorf-Sohlen, dem 1. Magdeburger Friseurmuseum, dem Café Krähe der Hoffnungsgemeinde, dem Holzgestalter Dieter Mattig, dem Abtshof Magdeburg und albi Magdeburg unterstützt.

Die Programmeröffnung auf der Regionalbühne Elbe-Börde-Heide gestaltet am Sonnabend, um 10.00 Uhr das Jugendakkordeonorchester "Die fröhlichen Elbmusikanten aus Magdeburg“. Um 10.45 Uhr zeigt das Café Krähe auf der Bühne eine Weltmodenschau. Unmittelbar danach beginnen die Darbietungen des "Tanztheaters Elbaue".

Das Folklore-Ensemble Magdeburg präsentiert sich im "family & Co"-Programm gegen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr auf der Bühne von Radio Brocken.

Eine Zaubershow für Kinder und Junggebliebene gibt es um 16.15 Uhr auf der Regionalbühne Elbe-Börde-Heide mit dem in Goslar lebenden Zauberkünstler Jan Jokim, der sich beruflich mit Magdeburg verbunden fühlt. Junge Rap- und Pop-Sängerinnen und -Sänger bringt um 18.45 Uhr die JO.SI Musikschule Magdeburg auf dieselbe Bühne. Ab 20.30 werden die Rock-Band "6 atü", um 22.30 Uhr die Rock-Band Celtic Chaos aus Magdeburg zu erleben sein.

Der Sonntag beginnt um 11.00 Uhr mit dem großen Festumzug, wobei Festwagen und Ensembles aus der Ottostadt Magdeburg ab der laufenden Nr. 6.1 zu erwarten sind. Mitwirkende sind unter anderem das Konzertglockenspiel des gebürtigen Magdeburgers Olaf Sandkuhl sowie die Magdeburger Theaterkiste. Erstmals werden das Sax’n Anhalt-Orchester als Ehrenbotschafter und die Handballer des SC Magdeburg innerhalb ihrer Sachsen-Anhalt-Tour 2010 die Ottostadt Magdeburg beim Sachsen-Anhalt-Tag präsentieren.

Nach dem Festumzug gibt der Volkschor Magdeburg ein festliches Konzert im Caritas-Altenpflegeheim St. Franziskus. Zum Abschluss des Landesfestes werden um 14.30 Uhr die Pop-Band "Gregorys Return“ und um 15.30 Uhr das Musik-Spaß-Theater "Traumkristalle" aus Magdeburg auf der Regionalbühne auftreten. Und das Sax’n Anhalt Orchester wird zwischen 14.00 und 16.00 Uhr mehrmals jazzend durch das Regionaldorf Elbe-Börde-Heide ziehen, um sich von der Gastgeberstadt Weißenfels und dem Publikum musikalisch zu verabschieden.

Nachricht vom 20.08.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close