Start in die Grillsaison Magdeburg zu Ostern

Bei FaceBook teilen
Twittern
Start in die Grillsaison Magdeburg zu Ostern

Ab Ostern neue Grillfläche in Stadtfeld-Ost.
Regeln für entspanntes Grillen gelten auch hier.

Die Grillsaison in Magdeburg ist eröffnet. Doch das ist nicht der einzige Grund zur Freude. Zum Beginn der kommenden Ostertage steht den Magdeburgern sogar noch eine weitere Grillwiese zur Verfügung. Dann nämlich können im Glacispark in Stadtfeld Ost Picknickdecken ausgebreitet und Würstchen gegrillt werden.

Seit der Frühling in Magdeburg Einzug gehalten hat, sind die Parks und Grünanlagen der Stadt wieder dicht bevölkert. Vor allem an den vergangenen Wochenenden machten es sich viele auf den bereits bestehenden Grillwiesen bequem. Mit Decken, Grill und Holzkohle ausgestattet, genossen sie die teils sommerlichen Temperaturen.

Den Anstoß für die neue Grillfläche gab Sozialarbeiter Jürgen Genzmann. Als Streetworker unterhielt er sich oft mit jungen Leuten, die sich gern im Glacispark aufhalten. Sie wünschten sich schon länger einen offiziellen Grillplatz für den Park. Nun wird ihr Wunsch realisiert. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe richtet den Platz in der Parkanlage Glacis in Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalbehörde ein.

Die beliebtesten Grillplätze befinden sich im Stadtpark nahe der Brücke am Wasserfall, nördlich der Fußgängerbrücke nach Cracau und auf der Grünfläche östlich des Niemeyerwegs. Außerdem gibt es Grillwiesen im Herrenkrug Höhe Fitnesscenter und auf der Grünfläche Radstation/An der Elbe (Wiesenpark). Auch im Florapark darf auf der Grünfläche am Teich gegrillt werden.

Einer der beliebtesten Plätze ist jedoch die Grillwiese im Nordpark am Hohenstaufenring. Hier kommen an lauen Sommerabenden oft an die hundert Studenten zusammen, um bei Wurst und Bier den Unitag ausklingen zu lassen.

Alle Nutzer der Grillplätze sind aufgerufen, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen und die Grünflächen nach dem Grillen zu beräumen. Die Asche muss in die dafür vorgesehenen Behälter entsorgt werden. Abfälle sind mitzunehmen.

Für ein entspanntes und sicheres Miteinander sollten auf allen Grillplätzen außerdem folgende Regeln beachtet werden, die vor Ort auch noch einmal ausgeschildert sind:

1. Der Grillplatz darf von allen Bürgern der Stadt Magdeburg und deren Gästen benutzt werden und ist unentgeltlich.

2. Die Nutzung der Grillplatzfläche geschieht auf eigene Gefahr. Die jeweiligen Benutzer haften finanziell für Schäden, die während der Benutzung an der Fläche entstehen.

3. Zum Grillen darf nur Holzkohle oder Gas auf dafür bestimmten Geräten verwendet werden und die Feuerstelle ist ständig zu beaufsichtigen. Während des Grillens ist geeignetes Material zum Löschen eines Feuers vorzuhalten (Wasser, Sand, Feuerlöscher).

4. Der Verkauf von Waren aller Art - einschließlich der Abgabe von Getränken und Speisen - ist untersagt.

5. Die Grillfläche ist nach dem Grillen zu beräumen und zu reinigen. Die Asche ist in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Sonstige Abfälle sind mitzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

6. Jeder unnötige Lärm ist zu vermeiden. Der Grillplatz darf zwischen 22.00 Uhr und 8.00 Uhr nicht genutzt werden.

7. Hunde sind an der Leine zu führen.

8. Zelten, Campieren und Übernachtungen sind verboten.

9. Das Befahren, Parken und Abstellen von motorisierten Fahrzeugen ist nicht gestattet.

10. Sollte das Feuer außer Kontrolle geraten, zögern Sie nicht, die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren.

Nachricht vom 18.04.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close