Viele Aktionen zum Tag des offenen Denkmals 2013

Bei FaceBook teilen
Twittern
Viele Aktionen zum Tag des offenen Denkmals 2013

Der Tag des offenen Denkmals findet am kommenden Sonntag (08. September 2013) bundesweit zum 21. Mal statt und widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?". Auch in Magdeburg sind an diesem Tag zahlreiche Gebäude und Einrichtungen geöffnet, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Besucher sind herzlich willkommen.

Das diesjährige bundesweite Motto greift die zentralen Fragestellungen der Denkmalpflege auf, die am Tag des offenen Denkmals öffentlich diskutiert werden sollen: Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb ? Was macht Denkmale unbequem, wann und für wen ? Denkmale können für jeden sichtbar machen, vor welche Herausforderungen die Anforderungen des Denkmalschutzes Besitzer, Planer, Handwerker und Denkmalpfleger stellen können - auch in Magdeburg.

Die Gedenkstätte Moritzplatz, Umfassungsstraße 76, bietet zwischen 10:00 und 17:00 Uhr stündliche Führungen, in denen die Geschichte des Gebäudes und die heutige Be­deutung als Mahnmal für die Opfer politischer Verfolgung in der SED-Diktatur erläutert wer­den. Im Moritzhof, Moritzplatz 1, gibt es zwischen 13:00 und 15:00 Uhr einen Rundgang mit Erläuterungen zur Geschichte des 200 Jahre alten Vierseitenhofs.

Die Lukasklause am Schleinufer ist von 10:00 bis 16:00 Uhr für Besucher des Otto-von-Guericke-Museums und des Guericke-Zentrums geöffnet. Die nahe gelegene Festung Mark öffnet ihre Tore ebenfalls und bietet zwischen 10:00 und 16:00 Uhr im halbstündlichen Takt geführte Rundgänge (Kosten: zwei Euro) an. Wer in der "Festung Mark" tanzen möchte, hat von 15:00 bis 19:00 Uhr Gelegenheit (Eintritt: 9,90 Euro).

Der mittelalterliche Wehrturm "Kiek in de Köken" am Fürstenwall mit der Ausstellung "1.200 Jahre Magdeburger Baugeschichte" ist von 11:00 bis 13:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Auch der Turmaufstieg ist in dieser Zeit möglich.

Der "Verein der Freunde der Festung Magdeburg e.V." führt jeweils um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr eine Führung im Bereich der ehemaligen Westfront der historischen Festungsanlagen an der Maybachstraße durch. Treffpunkt ist die Freifläche vor dem ehema­ligen Pulvermagazin gegenüber dem Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB). Der Zugang der historischen Festungsanlagen ist einge­schränkt möglich, die jeweilige Route wird kurzfristig vor Ort festgelegt.

Die Bockwindmühle in Pechau kann als Beispiel historischer Erntetechnik von 10:00 bis 17:00 Uhr (voraussichtlich nur von außen) besichtigt werden. Als zusätzliche Aktion wird eine Lanz-Lokomobile aus dem Jahr 1913 unter Dampf gesetzt.

Die Magdeburger Eisenbahnfreunde stellen von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Freigelände des Wissenschafts­hafens ihre Fahrzeugsammlung vor, veranstalten Führungen und bieten Mitfahrgelegenheiten in historischen Zügen durch das Hafengelände.

Im Herrenkrug ist das ehemalige Gärtnerhaus von 13:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Um 14:00 Uhr wird eine Führung durch Mitglieder der Vitopia eG angeboten, in der das Gebäudeensemble vorgestellt und unterschiedliche Techniken für die denkmalgerechte Instandsetzung der ein­zelnen Gebäude erläutert werden.

Die für Fußgänger wiedereröffnete Hubbrücke wird am Sonntag in drei Führungen um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr durch den Verein der Magdeburger Hubbrücke e.V. vorgestellt. Am Schiffshebewerk Rothensee wird um 11:00 Uhr durch die Magdeburger URANIA e.V. eine rund 90 Mi­nuten dauernde Führung um das Wasserstraßenkreuz angeboten (Kosten 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro).

Das Technikmuseum in der Dodendorfer Straße 65 ist von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und zeigt seine umfangreichen Sammlungsbestände der Technik- und Industriegeschichte.

Die geplanten und im Faltblatt angekündigten Aktionen um die Hyparschale müssen leider ausfallen.

Das Kulturzentrum Feuerwache veranstaltet von 12:00 bis 14:00 Uhr eine Führung unter dem Motto "Unbequeme Denkmale in Buckau" durch den Stadtteil. Treffpunkt ist die MVB-Haltestelle Schönebecker Straße/Warschauer Straße (stadtauswärts). Eine Anmeldung (Tel. 03 91/60 28 09, E-Mail mail@feuerwachemd.de) ist erforderlich. Die Führung endet im Volksbad Buckau, das von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Neben Erläuterungen zur Geschichte des Volksbads wird auf dem Hof ein Workshop zum Gießen von Seife angeboten.

Wie in jedem Jahr sind auch beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals zahlreiche Kirchen in Magdeburg geöffnet.

Alle Informationen sind im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden. Zudem geben rund 3.000 Faltblätter, die unter anderem in Bürgerbüros, der Touristinformation und bei den Teilneh­mern vor Ort ausliegen, einen Überblick über die vorgestellten Kultur­denkmale und die jeweiligen Veranstaltungen rund um den Tag des offenen Denkmals (kurzfristige Änderungen sind möglich).

Nachricht vom 03.09.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close