Papst segnet Magdeburg und Landesausstellung zu Otto dem Großen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Papst segnet Magdeburg und Landesausstellung zu Otto dem Großen

Ottostadt erhält Post aus dem Vatikan. - Ungewöhnliche Post erhielt in der Vorwoche Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Absender ist der Vatikan. In dem Schreiben überbringt der Staatssekretär seiner Heiligkeit Tareisio Kardinal Bertone herzliche Grüße und den "reichen Segen" von Papst Benedikt XVI. für die Bürger der Stadt Magdeburg und die Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike bis zum Mittelalter."

In dem Schreiben aus dem Vatikan an den Oberbürgermeister heißt es u.a.: "Papst Benedikt XVI. hat mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass die Landeshauptstadt Magdeburg in diesen Tagen den 1100. Geburtstag von Otto dem Großen sowie den 1050. Jahrestag seiner Kaiserkrönung feierlich begeht."

Die Jubiläen in diesem Jahr nimmt der Papst zum Anlass, "die Bedeutung des Christentums für die Geschichte Europas zu veranschaulichen" und verweist dabei auf das Wirken Ottos des Großen im 10. Jahrhundert, das bis in die Gegenwart nachwirkt: "Das Bistum Magdeburg ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1994 in der großen und historisch bedeutsamen Tradition des alten Erzbistums Magdeburg errichtet worden. Die Klöster der Romanik haben in ihren Beiträgen zur Bildung, Kultur und Wirtschaft bis heute wichtige und dauerhafte Grundlagen geschaffen. Große Persönlichkeiten der Kirchengeschichte, wie z.B. der heilige Erzbischof Norbert oder die selige Mechthild von Magdeburg, geben bis heute Anregungen für unser persönliches Leben und für die Gesellschaft."

Zugleich würdigt Papst Benedikt XVI. die "freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Museen der Stadt Magdeburg und den Museen und Bibliotheken des Vatikans" als ein "kulturpolitisches Zeichen dauerhafter Verbundenheit".

"Die Menschen in Magdeburg, ja in ganz Sachsen-Anhalt können stolz darauf sein, in einer Region beheimatet zu sein, die europäische Geschichte geschrieben hat und ganz wesentlich und bis heute spürbar zur Grundlegung und Fortbildung der Kultur eines christlichen Europas beigetragen hat", heißt es

in dem Schreiben aus dem Vatikan, das mit dem "reichen Segen" des Papstes für die "Bürgerinnen und Bürger der Stadt Magdeburg sowie alle Besucher der Landesausstellung und der verschiedenen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr" schließt.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper ist außerordentlich erfreut über das Schreiben aus Rom: "Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn das Oberhaupt der Katholischen Kirche die Leistungen unserer Stadt für die, Grundlegung und Fortbildung der Kultur und eines christlichen Europas würdigt und dabei an die vielfältigen historischen Verbindungen zwischen Rom und Magdeburg erinnert. Die historische Bedeutung Magdeburgs und der Region des heutigen Sachsen-Anhalt für die Entwicklung Europas wird so einmal mehr herausgehoben."

Nachricht vom 04.09.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close