6. Mitmach-Wettbewerb "Kita vital" 2012

Bei FaceBook teilen
Twittern
6. Mitmach-Wettbewerb "Kita vital" 2012

Sachsen-Anhalts Mitmach-Wettbewerb "Kita vital" für Krippen, Kindergärten und Horte geht in seine sechste Runde. Das Motto für die 2012-er Auflage lautet "Jung und Alt - gemeinsam stark". Sozialminister Norbert Bischoff gab am Donnerstag zum Weltkindertag das Startsignal für den neuen Wettbewerb. Den drei Siegern winken Prämien von jeweils 1.000 Euro. Zudem wird es wiederum einen Foto-Jahreskalender, der bunte Kita-vital-Projekte vorstellt.

Bischoff sagte in Magdeburg: "Wir suchen pfiffige Ideen aus dem Kita-Alltag, die den Gedanken des generationenübergreifenden Miteinander mit Leben erfüllen. Das können gemeinsame Sportspiele von Jung und Alt ebenso sein wie ein besonderes ehrenamtliches Engagement von Eltern für die Kita oder Kooperationen von Kindertagesstätten mit Schulen, Unternehmen oder Senioreneinrichtungen. Wir wollen zeigen, wie bunt der Kita-Alltag ist - geprägt vom Miteinander von Klein und Groß, Jung und Alt."

Aufgerufen sind landesweit rund 1.900 Krippen, Kindergärten und Horte, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Bewerbungen sind bis zum 20. Oktober formlos möglich. Die Unterlagen sind zu senden an das Ministerium für Arbeit und Soziales, Pressestelle, Turmschanzenstraße 25, in 39114 Magdeburg. Die eingereichten Projekte sollen auf Dauer angelegt und in den Kita-Alltag eingebettet sein. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen zwölf Projekte aus, die in der ersten November-Hälfte bei Vor-Ort-Besuchen genauer in Augenschein genommen werden.

Hinweise zum Wettbewerb sowie ein Muster für ein Anmeldeblatt sind auch auf den Internetseiten des Sozialministeriums unter www.ms.sachsen-anhalt.de veröffentlicht. Zugleich sind Rückfragen möglich unter der Telefonnummer 0391 - 567 4612 oder per Mail unter MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Der Wettbewerb "Kita vital" wurde im Jahr 2007 erstmals durchgeführt. Gesucht wurden seinerzeit gesunde Rezeptideen von Kindern für Kinder. In den Folgejahren ging es dann unter anderem um sportliche oder musikalisch-kreative Projekte. Insgesamt haben sich bislang mehr als 370 Kindertageseinrichtungen mit mehr als 10.000 Mädchen und Jungen an "Kita vital" beteiligt.

Nachricht vom 20.09.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close