Call- und Service-Center laden zum Informationstag ein

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Call- und Service-Center laden zum Informationstag ein

Wichtige Wachstumsbranche Magdeburgs stellt sich am kommenden Mittwoch im Alten Rathaus vor.
Am kommenden Mittwoch, dem 7. September, präsentieren sich von 14.00 bis 20.00 Uhr im Alten Rathaus die größten Call-Center der Landeshauptstadt. Interessierte können sich über freie Stellen informieren und erhalten dabei einen Einblick in eine moderne Dienstleistungsbranche mit ihren Chancen, Herausforderungen und Perspektiven. Schirmherren des zweiten gemeinsamen Bewerbertages der Call-Center sind Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Magdeburg Matthias Kaschte.

"Die Call- und Service-Center-Branche hat sich in Magdeburg rasant entwickelt", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Derzeit arbeiten über 6.000 Menschen aus Magdeburg und der Region in diesem Wirtschaftssegment. Zahlreiche Kommunikationsunternehmen in der Landeshauptstadt wollen weiter expandieren und benötigen dafür motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb habe ich für den diesjährigen Bewerbertag wieder gern die Schirmherrschaft übernommen."

Die Call- und Service-Center verzeichnen unter den Magdeburger Unternehmen die höchsten Wachstumsraten. Ständig sind sie darum auf der Suche nach geeignetem Personal. Gefragt sind vor allem Arbeitnehmer mit guten kommunikativen Fähigkeiten, die Interesse an einem zukunftsorientierten Arbeitsfeld und neuen beruflichen Perspektiven haben.

Über 300 freie Stellen in der Branche gibt es derzeit laut Auskunft des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Magdeburg. Allein in diesem Jahr konnten die Mitarbeiter des Arbeitgeberservices schon rund 300 Arbeitnehmern eine Tätigkeit in einem Call-Center oder Service-Center vermitteln.

Zum Bewerbertag stellen die Call- und Service-Center ihr Leistungsspektrum vor und informieren über Ausbildung, Berufsfelder und Karrierechancen. Mit Informationsständen vertreten sind die Unternehmen Bosch Communication Center, Otto KreditCenter Magdburg, regiocom, walter services und Deutsche Telekom Kundenservice. Interessierte können im Alten Rathaus erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen oder sich beruflich neu orientieren. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg wird die neuen Berufe "Servicefachkraft Dialogmarketing" und "Kaufmann/-frau Dialogmarketing" vorstellen.

Die Organisation des Bewerbertages liegt in der gemeinsamen Verantwortung des städtischen Wirtschaftsdezernates und der Agentur für Arbeit Magdeburg. Ein weiter Partner ist die IHK Magdburg. Die Idee, die Öffentlichkeit auf die Berufschancen in den Call-Centern aufmerksam zu machen, entstand erstmals in der 2008 gegründeten Arbeitsgruppe der Magdeburger Call- und Service-Center.

Das städtische Wirtschaftsdezernat, die Agentur für Arbeit Magdeburg und die IHK Magdeburg sind aktive Mitglieder dieser Arbeitsgruppe und unterstützen die Branche, wie zum Beispiel bei der Vorbereitung des Tages der offenen Tür der Magdeburger Call-Center im März 2009 und dem ersten gemeinsamen Bewerbertag 2010.

Alle Interessierten sind zum zweiten Bewerbertag der Call- und Service-Center am kommenden Mittwoch herzlich willkommen.

Hintergrundinformationen zu den beteiligten Unternehmen:

Bosch Communication Center
Mit mehr als 20 Standorten in acht Ländern in Europa, Asien und Südamerika ist das Bosch Communication Center ein internationaler Anbieter. Über 1.200 Mitarbeiter erbringen in 25 verschiedenen Sprachen am Standort Magdeburg Dienstleistungen rund um die Kundenkommunikation, unterstützen bei administrativen Aufgaben, sichern Unternehmenswerte und sorgen für sichere elektronische Kommunikation. Das Bosch Communication Center unterstützt seine Auftraggeber aktiv dabei, ihren Wettbewerbsvorteil durch exzellenten Service und effiziente Prozesse weiter auszubauen.

Internet: www.de.boschcommunicationcenter.com und www.bosch-career.de

Otto KreditCenter Magdeburg
Das Unternehmen ist ein Mitglied der Otto Group. Am Standort Magdeburg sind derzeit 200 Arbeitnehmer beschäftigt. Die Mitarbeiter des KreditCenter in Magdeburg sind für die bundesweite kreditorische Betreuung der Otto-Kunden zuständig. Sie kümmern sich unter anderem um Zahlungsschwierigkeiten der Kunden, Inkassotelefonate, kreditorische Kundentelefonate und Auftragsfreigaben. Neben der telefonischen Kundenkommunikation sind die Mitarbeiter am Standort Magdeburg auch verantwortlich für die Bearbeitung von Kundenpost, die Bearbeitung kreditorischer E-Mail-Anfragen und die Außendienstberatung.

Internet: www.otto.com

regiocom
1996 gegründet, ist regiocom heute einer der führenden Service- und IT-Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen. Mit rund 2.000 Mitarbeitern in der Firmengruppe bedient regiocom Energiekunden in allen Situationen: vom Zählereinbau über den Lieferantenwechsel, die Beantwortung von telefonischen und schriftlichen Nachfragen bis hin zur Abrechnung. Die Stärke des Unternehmens liegt in dem jahrelangen erarbeiteten Know-how zu kaufmännischen und technischen Aspekten in der Kundenbetreuung, im Zählerwesen und in der Abrechnung. Namhafte große Versorger sowie eine beträchtliche Zahl großer und kleinerer Stadtwerke setzen auf die Leistungen der regiocom - einem europaweit tätigen Unternehmen mit einem für die Branche einmaligen Leistungsangebot.

Internet: www.regiocom.com

walter services
walter services beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 21 internationalen Standorten. In Magdeburg arbeiten derzeit insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist hier seit 1999 mit drei modernen Kundencentern vertreten. Auftraggeber sind unter anderem Handels- und Versandhandelsunternehmen, Energieversorger, Kabelnetzbetreiber, Internetprovider sowie Unternehmen aus der Telekommunikations- und Medienbranche. Bewerbern und Mitarbeitern werden zahlreiche Ein- bzw. Aufstiegschancen in den unterschiedlichsten Bereichen geboten.

Internet: www.walterservices.com

Deutsche Telekom Kundenservice (DTKS)
Die DTKS ist Bestandteil des Konzerns Deutsche Telekom AG. Mit rund 14.000 eigenen Mitarbeitern an bundesweit 33 Standorten bedient die DTKS für das Deutschlandgeschäft alle telefonischen und schriftlichen Kontakte mit Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Telekom AG. Speziell am Standort Magdeburg gibt es hierfür mehr als 250 Spezialisten für die telefonische Kundebetreuung der Privatkunden. Für den weiteren Ausbau des Standortes Magdeburg sucht die DTKS Kundenberater in Teilzeit, die Spaß am Telefonieren haben und den Umgang mit Menschen lieben. Der Anspruch, Kunden zu begeistern, fordert die Mitarbeiter täglich neu heraus, das Serviceangebot gemeinsam zu verbessern. Auch Quereinsteigern wird eine Chance geboten.

www.telekom.com/jobsuche

Nachricht vom 01.09.2011


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