Neue Kanu-Trainingsstätte ab Sommer 2011

Bei FaceBook teilen
Twittern
Neue Kanu-Trainingsstätte ab Sommer 2011

Ab Sommer 2011 beste Bedingen am Kleinen Werder - OB Dr. Lutz Trümper und SCM-Spitzensportler legten Grundstein für neue Kanu-Trainingsstätte.

Gemeinsam mit den Kanu-Weltmeistern und Olympiasiegern Conny Waßmuth und Andreas Ihle hat Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute symbolisch den Grundstein für die neue Kanu-Trainingsstätte am Kleinen Werder gelegt. Bis zum Sommer des kommenden Jahres werden hier rund 2,5 Millionen Euro investiert. Das Baumanagement hat der städtische Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement übernommen.

"Mit dem Neubau sichert die Stadtverwaltung langfristig den Stellenwert des Kanu-Leistungssports in Magdeburg", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zur Grundsteinlegung. "Das Gebäude ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Zukunft eines der erfolgreichsten Kanurennsport-Vereine Deutschlands abzusichern. Mit den jüngsten Weltmeistertiteln von Conny Waßmuth und Andreas Ihle wurde Magdeburgs Stellenwert im Kanurennsport einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Das neue Gebäude wird Heimstätte des Bundesstützpunktes Kanu und des Landesleistungszentrums Kanu, getragen durch die Abteilung Kanu des SC Magdeburg e.V. Die Trainingsstätte steht aber auch dem Breitensport zur Verfügung. Bis zum Jahreswechsel soll der Rohbau fertig gestellt sein. Das alte Bootshaus wurde bereits abgerissen, ein Großteil der Kanuten hat bei den Ruderern im Stadtpark Quartier bezogen. Für das Training der Spitzensportler wurden neben der Baustelle Übergangslösungen wie zum Beispiel mobile Toiletten geschaffen, um den Trainingsbetrieb abzusichern.

Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen stehen den Sportlern im neuen Kanubootshaus unter anderem Bootshallen, ein Kraftraum, ein Gymnastikraum, moderne Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sowie ein Ergometerraum in dem dann ebenfalls sanierten Rotundengebäude zur Verfügung.

Mit ca. 1,23 Millionen Euro trägt das Landesministeriums für Gesundheit und Soziales den größten Teil der Gesamtsumme von rund 2,5 Mio. Der Bund fördert das Vorhaben mit etwa 0,87 Millionen Euro, die Stadt investiert 0,4 Millionen Euro. Die Magdeburger Stadtverwaltung und der Stadtrat hatten sich mit ihren Beschlüssen und der Bereitstellung finanzieller Mittel im Haushalt bereits 2008 zu dem Neubau des Bootshauses bekannt und positioniert.

Die Stadtverwaltung fördert seit Jahrzehnten mit finanziellen Mitteln und durch die Bereitstellung von Sportstätten den Trainings- und Wettkampfbetrieb aller Sportarten des SC Magdeburg. So stellte die Stadt dem Sportclub allein in den vergangenen zehn Jahren mehr als 500.000 Euro Fördermittel aus der Sportförderung zur Verfügung. Unterstützt wurden damit zum Beispiel der Kinder- und Jugendsport, der Einsatz von Übungs- und Wettkampfleitern, Festeinstellungen von Mitarbeitern und arbeitsförderliche Maßnahmen.

Nachricht vom 30.09.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close