Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr

Tag des offenen Denkmals am 12. September.

Der Tag des offenen Denkmals am 12. September steht in diesem Jahr unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr". In Magdeburg sind an diesem Tag Kirchen geöffnet, Besichtigungen im Wissenschaftshafen möglich und Führungen durch Denkmale geplant.


37 Magdeburger Kulturdenkmale öffnen am Sonntag kommender Woche ihre Türen. Neben einigen Kirchen können auch Denkmale am Wissenschaftshafen, beispielsweise der Kettenschleppdampfer "Gustav Zeuner" und der Zuckerspeicher B, besichtigt werden. Darüber hinaus können Besucher unter anderem an einer historischen Stadtführung durch die Innenstadt teilnehmen, das Schiffshebewerk in Rothensee besichtigen oder die historische Laube im Herrenkrugpark entdecken.

Die Landeshauptstadt Magdeburg nimmt bereits zum 16. Mal am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil. Dieser findet jährlich am 2. Sonntag im September unter einem Motto statt. Der zentrale Gedanke dieses Tages ist, die Öffentlichkeit auf bekannte und unbekannte Kulturdenkmale aufmerksam zu machen, um die historischen Aspekte von Kirchen, Baudenkmalen, Festungsanlagen und anderen, vor Ort bedeutsamen Gebäuden und Objekten zu verdeutlichen.

Der Tag des offenen Denkmals ist eine gemeinsame Aktion der zuständigen Ministerien der Bundesländer, der Landespfleger, der Landesarchäologen, der kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, der Landeskirchen, des Deutschen Heimatbundes, der Deutschen Bürgervereinigung sowie vieler Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer, Bürgerinitiativen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Das Magdeburger Programm zum Tag des offenen Denkmals kann im Internet unter www.magdeburg.de aufgerufen werden.

Nachricht vom 01.09.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close