Kanuten des SC Magdeburg bekommen neue Trainingsstätte auf dem Kleinen Werder

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kanuten des SC Magdeburg bekommen neue Trainingsstätte auf dem Kleinen Werder

Stadt erhielt Fördermittelbescheid

Die Kanutrainingsstätte "Kleiner Werder" kann neu gebaut werden. Die Landeshauptstadt Magdeburg hat jetzt den Fördermittelbescheid des Ministeriums für Gesundheit und Soziales über 1,23 Millionen Euro erhalten. Insgesamt werden rund 2,5 Millionen Euro investiert. Der Bund fördert das Vorhaben mit rund 0,87 Millionen Euro, die Stadt investiert 0,4 Millionen Euro.

Mit dem seit langem angekündigten Fördermittelbescheid kann die Stadtverwaltung die Planungen fortsetzen. Die städtischen Mittel für die Investition stehen schon seit dem vergangenen Jahr im Haushalt bereit.

Die Magdeburger Stadtverwaltung und der Stadtrat hatten sich mit ihren Beschlüssen und der Bereitstellung finanzieller Mittel im Haushalt bereits 2008 zu dem Neubau des Bootshauses bekannt und positioniert. Mit dem Erhalt des Fördermittelbescheides können die Genehmigungs- und Ausführungsplanung beginnen und der Ausschreibungsprozess starten. Die Bauarbeiten beginnen im April 2010 mit dem Abriss des alten Bootshauses. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für Juli 2011 vorgesehen.

Während der Bauphase wird ein Großteil der Kanuten bei den Ruderern im Stadtpark Quartier beziehen. Erste Abstimmungsgespräche zur Planung des Umzugs, der nach dem Winter erfolgt, fanden bereits statt.

Die Stadtverwaltung fördert seit Jahrzehnten mit finanziellen Mitteln und durch die Bereitstellung von Sportstätten den Trainings- und Wettkampfbetrieb aller Sportarten des SC Magdeburg. So stellte die Stadt dem Sportclub allein in den vergangenen zehn Jahren mehr als 500.000 Euro Fördermittel aus der Sportförderung zur Verfügung. Unterstützt wurden damit zum Beispiel der Kinder- und Jugendsport, der Einsatz von Übungs- und Wettkampfleitern, Festeinstellungen von Mitarbeitern und arbeitsförderliche Maßnahmen.

Mit dem geplanten Bootshausneubau sichert die Stadtverwaltung langfristig den Stellenwert des Kanu-Leistungssports in Magdeburg. Mit den jüngsten Erfolgen der Weltmeister Conny Waßmuth und Erik Leue und des Vize-Weltmeisters Chris Wend wird dieser Stellenwert einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Nachricht vom 30.09.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close