Mehrzwecksporthalle an der MDCC-Arena wieder geöffnet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Mehrzwecksporthalle an der MDCC-Arena wieder geöffnet

Nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten hat Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute die teilsanierte Mehrzwecksporthalle an der MDCC-Arena wieder ihrer Bestimmung übergeben. Knapp 2,2 Millionen Euro wurden in die Sanierung der Halle investiert.

"Die Halle bietet nun gute Voraussetzungen für den Schulsport und den Trainings- und Wettkampfbetrieb", freut sich der Oberbürgermeister über die beendeten Baumaßnahmen. "Insbesondere für Spielsportarten wie Handball, Fußball, Volleyball und Basketball sowie für das Turnen sind die Bedingungen jetzt optimal."

Die Sporthalle wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet. In den vergangenen Jahren erfolgten mehrere kleine Einzelsanierungen. Mit der nun durchgeführten Teilsanierung und Erweiterung der Mehrzwecksporthalle wurden die Umkleide- und Sozialbereiche an die Dreifeldsporthalle angepasst und die Schäden am Dach und an der Fassade beseitigt. Bei der Teilsanierung der Halle lag der Schwerpunkt vor allem auf der Verbesserung der Energiebilanz, der barrierefreien Erschließung und beim Brandschutz.

Zu den ausgeführten Arbeiten in der Sporthalle gehören unter anderem der Umbau der Umkleiden und die Erweiterung des Sanitär- und Umkleidebereiches, die Erneuerung der Abdichtung und Dämmung des Hallendaches, der Einbau von Fenstern zur Lüftung der Halle, die Dämmung der Fassade, die Erneuerung der Heizungsanlage, der Einbau einer Lüftungsanlage im Sanitär- und Umkleidebereich, die teilweise Erneuerung und Erweiterung der Elektroanlage, die barrierefreie Erschließung mit einem Behinderten-WC, einem Behindertenstellplatz und einem barrierefreien Zugang sowie der Einbau von Fluchttüren, Brandschutzverkleidungen, einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage und einer Sicherheitsbeleuchtung.

Der Großteil der Gesamtkosten von 2.165.000 Euro sind mit 1.479.800 Euro Fördermittel. Bauherr war die Landeshauptstadt Magdeburg. An der Baumaßnahme waren 21 Firmen aus Sachsen-Anhalt beteiligt, darunter elf aus Magdeburg.

Nachricht vom 05.10.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close