71-Jähriger verhindert Raub in Halberstädter Einkaufsmarkt

Bei FaceBook teilen
Twittern
71-Jähriger verhindert Raub in Halberstädter Einkaufsmarkt

Halberstadt - Am 08.10.2012, gegen 13:20 Uhr, betrat ein 42-jähriger Tatverdächtiger den Netto-Einkaufsmarkt in der Straße des 20. Juli. Zielgerichtet begab er sich zu der 46-jährigen Marktleiterin und gab vor, dass ein Wareneinkauf seiner Frau falsch berechnet worden sei.

Im Verlauf des Gespräches zog der 42-Jährige eine Schusswaffe aus dem Hosenbund, bedrohte die Marktleiterin und nötigte sie zur Herausgabe von Bargeld. Zusammen mit dem Tatverdächtigen ging die 46-Jährige durch die Gänge des Marktes zum Kassenbereich. Hierbei hatte der Tatverdächtige die Waffe auf die Frau gerichtet. An einer Kasse bedrohte er die 51-jährige Kassiererin und erpresste mehrere Tausend Euro.

Als er das Geld aus einer weiteren Kasse erlangen wollte, griff ein 71-jähriger Rentner ein und schlug dem Räuber die Waffe aus der Hand. Zeitgleich forderte er umherstehende Kunden auf, ihn bei der Überwältigung des Täters zu unterstützen. Zwei junge Männer im Alter von 22 und 23 Jahren unterstützen den Rentner und brachten den Täter zu Boden, wo er bis zum Eintreffen der benachrichtigten Polizeibeamten festgehalten werden konnte. Bei

der vorläufigen Festnahme leistete der 42-Jährige aktiven Widerstand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 2,48 Promille. Der Räuber ist der Polizei hinlänglich bekannt. Bei der Anscheinswaffe handelte es sich um eine Softairpistole, die jedoch von der Ansicht her einer "scharfen" Waffe sehr ähnlich war.

Nach heutiger Haftantragstellung durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, wurde gegen den Beschuldigten am Amtsgericht Halberstadt der Haftbefehl erlassen und der Beschuldigte in die JVA Halle eingeliefert.

Quelle: Polizei Sachsen-Anhalt Nord

Nachricht vom 11.10.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close