5000 Euro Belohnung zur Aufklärung der Laubenbrände

Bei FaceBook teilen
Twittern
5000 Euro Belohnung zur Aufklärung der Laubenbrände

Nach mehreren Laubenbränden in Magdeburg setzt der Verband der Gartenfreunde Magdeburg e.V. eine Belohnung aus.

Für sachdienliche Hinweise, die nachweisbar zur Überführung des Täters oder der Täter führen, setzt der Verband der Gartenfreunde eine Belohnung von 5000,00 Euro aus. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei oder jede Polizeidienststelle der Stadt unter der Rufnummer 0391/ 5462196 entgegen.

Übersicht der letzten Gartenbrände in Magdeburg:
Seit Anfang Oktober 2012 kam es in Magdeburg in den Zeiträumen vom 3.10.2012 zum 04.10.2012 und vom 11.10.2012 bis zum 14.10.2012 zu Bränden von insgesamt 16 Gartenlauben und einem Holzverschlag an acht Örtlichkeiten.

In einigen Fällen führte der Brand einer Laube dazu, dass das Feuer auf weitere Lauben übergriff. So auch in der Nacht zum 04.10.2012, wo in der Gartensparte "Eichelschanze" zunächst eine Laube brannte und die Flammen auf vier weitere überschlugen.

Die Feststellungszeiten konzentrierten sich auf die Nachtstunden, wobei auch Brände in den frühen Abend- und Morgenstunden gemeldet worden sind. Die polizeilichen Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen. In einigen Fällen sind die Brände möglicherweise zur Verdeckung vorausgehender Einbrüche gelegt worden. Auswertungen bezüglich der Motivlage potenzieller Täter sowie zur Verwendung von Brandbeschleunigern dauern derzeit noch an. An den Brandorten sind zahlreiche Spuren gesichert worden, die derzeit im Landeskriminalamt begutachtet werden.

Die polizeilichen Maßnahmen zur Ergreifung der Täter sind intensiviert worden. So wurde und wird z.B. die Streifentätigkeit im Umfeld von Gartenanlagen erheblich erhöht. Zu weiteren Maßnahmen kann zum jetzigen Zeitpunkt aus ermittlungstaktischen Gründen nichts gesagt werden.

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 27.10.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close