Polizei warnt vor einer neuen Art von Betrügerei

Bei FaceBook teilen
Twittern
Polizei warnt vor einer neuen Art von Betrügerei

In den letzten Tagen kam es im Bereich Magdeburg vermehrt dazu, dass Bürger ein Schreiben von einer angeblichen Rechtsanwältin aus Großbritannien bekommen haben.

In dem Scheiben wird den angeschriebenen Personen mitgeteilt, dass die Anwältin Personen vertreten hat, welche vor kurzem verstorben sind. Angeblich wurde sie nunmehr von Seiten der Bank aufgefordert einen Erben zu suchen. Da ihre Nachforschungen jedoch negativ verliefen, hat sie nun Personen angeschrieben welche den gleichen Namen tragen und diesen einen Deal angeboten. Sie werde dafür sorgen, dass alle benötigten Dokumente ihre Richtigkeit haben werden. Dafür soll das Erbe, mehrere Millionen, unter den Angeschriebenen und ihr aufgeteilt werden.

Für einen Rückruf ist eine Faxnummer und eine Telefonnummer angegeben worden. Wer allerdings dort anruft bzw. dorthin schreibt, wird erstmal gebeten einen Betrag von 2400 Euro für Behördengänge zu bezahlen. Auch danach kommen noch weitere Aufforderungen Geld zu bezahlen, da weitere Kosten entstanden seien. Keiner der so Betrogenen hat jedoch jemals Geld erhalten.

Diese Masche ist als eine weitere Version der sogenannten "Nigeria-Connection" anzusehen.

Die Polizei Magdeburg warnt nunmehr eindringlich nicht auf solche Schreiben zu reagieren bzw. keinesfalls Geld zu überweisen. (BW)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 25.10.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close