Tag des offenen Ateliers

Bei FaceBook teilen
Twittern
Tag des offenen Ateliers

Am Samstag in den Tessenowgaragen

Am kommenden Samstag, dem 10. Oktober 2009, öffnen die Künstlerinnen und Künstler der Tessenowgaragen zum inzwischen zehnten Mal ihre Türen für Kunstinteressierte und Neugierige. Von 12.00 bis 18.00 Uhr bietet sich in den Ateliers in der Tessenowstraße 5, Garage 3, die Gelegenheit, den Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit im Atelier über die Schulter zu schauen.

Die Idee, den Ort, an dem Kunst entsteht, für Interessierte zu öffnen, hat inzwischen Tradition. Wer sich für Malerei, Grafik, Plastik, Keramik und Installation begeistern kann und sich auf neue Kunst-Entdeckungen freut, der ist bei den Künstlerinnen und Künstlern herzlich willkommen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, über ihre entstandenen Arbeiten zu diskutieren. Für die musikalische Umrahmung sorgt in diesem Jahr der Gitarrist Michael Homann.

Der "Tag des offenen Ateliers" ist eine Veranstaltung der Künstler in der Tessenowgarage in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg.

Zu den Künstlern, die sich am Samstag präsentieren, gehören:

Manuela Fersen und Michael Weissköppel
Manuela Fersen (geboren 1969) und Michael Weissköppel (geboren 1969) teilen sich seit Juni ein Atelier in den Tessenowgaragen. Das Arbeiten an gemeinsamen Projekten begann während ihres Studiums in Braunschweig und stellte eine neue Präsentationsform des Mediums Malerei in den Mittelpunkt - "installierte Malerei". Sie zeigt die Ausweitung der Malerei in den Raum und ihre Interaktion mit dem Ausstellungsraum. Dadurch werden begehbare Installationen geschaffen, in denen sich der Betrachter bewegen kann, als betrete er ein Bild. Durch ihre Werke spiegeln sie das Erstaunen der Welt wieder.

Martin Werthmann
Martin Werthmann wurde 1982 in Gießen geboren und absolvierte sein Studium der freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Seine Werke sind medienübergreifend mit dem Schwerpunkt auf skulpturale Arbeiten.

Oliver Scharfbier
Oliver Scharfbier wurde 1967 in Hamburg geboren und ist Absolvent der Kunsthochschule Kassel in den Bereichen Freie Kunst und Visuelle Kommunikation, mit den Schwerpunkten Künstlerische Grafik, Installation und Video/Fernsehen. Seine Inszenierungen sind Rekonfigurationen, die sich aus unterschiedlichen Materialien - z. B. Skulpturen, Fundstücke, Malerei und auch Videos - und den verschiedensten Techniken gestalten.
Collage, Sampling und Bildcluster sind typische Verfahren, die er nutzt. In seinen neueren Arbeiten baut er gefundene Glasscheiben-Graffiti ein und interpretiert sie so als Kunst.

Christopher Smith
Christopher Smith wurde 1975 in Northallerton in England geboren und hat einen Abschluss in Kunst und Design sowie einen Bachelor Honours der bildenden Künste. Er sagt über seine Werke selbst: "Ich produziere Kunst, welche mit den Kontrasten der Materialien und deren Stereotypen spielt. Ziel ist hierbei, dem Betrachter ein individuelles Erleben des jeweiligen Stücks zu ermöglichen."

Anne Rose Bekker
Anne Rose Bekker wurde 1959 in Magdeburg geboren und ist seit 1984 als freischaffende Künstlerin in Wanzleben und Magdeburg tätig. Auf Grund der Entscheidung, sich ganz der Kunst zu widmen, lebt sie immer an der Grenze zwischen Freiheit und Existenzbedrohung. Doch trotz dieses Bewusstseins schafft es die Künstlerin, sich in ihrer progressiven Tendenz treu zu bleiben. Ohne genau zu wissen, was am Ende dabei entsteht, verarbeitet sie ihre Gefühle, Probleme und Gedanken mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken in verschiedenen Themen und bezieht so die Betrachter in ihre Welt mit ein.

Cathleen Meier
Cathleen Meier wurde 1970 in Magdeburg geboren und machte 1997 ihr Diplom an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle. Ihr Dozent Professor Bernd Göbel schrieb einst über Cathleen: "Ich bewundere ihre künstlerische Kraft, ihren unverdrossenen Arbeitswillen, ihre Leidenschaft und natürlich das deutliche inhaltliche Engagement dieser jungen Frau. Was sie thematisiert bewegt, ist fern jeder marktfähigen Spekulation - nur aufrichtige gute Bildhauerei, die Identifikation ermöglicht." Ihre Plastiken als auch Grafiken spiegeln die menschlichen Gefühle, Ausdrücke und Befindlichkeiten wieder, und genau das berührt den Betrachter im tiefen Innern.

Mario Lobedan
Mario Lobedan wurde 1961 in Leipzig geboren und machte sein Diplom in Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Mit seinen Bildern schafft es der Künstler, den Betrachter zu fesseln, denn mit einem flüchtigen Blick erschließt sich einem nicht die Vieldeutigkeit und Tiefe der Bilder. Erst wenn man sich auf diese Welt einlässt, offenbart sie allmählich ihre Geheimnisse, jedoch wird man niemals alle enträtseln.


Nachricht vom 06.10.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close