Städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege

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Städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege

Neues Serviceangebot der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat eine Beschwerde- und Schlichtungsstelle für Probleme in der Altenpflege eingerichtet. Ab sofort erhalten Pflegebedürftige, Pflegekräfte und Angehörige, die Kritik an der pflegerischen Versorgung eines Pflegebedürftigen üben, vielfältige Unterstützung . Die Mitarbeiter der Beschwerde- und Schlichtungsstelle im Wilhelm-Höpner-Ring 4 sind Ansprechpartner bei Mängeln und Konflikten in der Pflege.

"Nicht selten sehen Betroffene davon ab, auf Missstände aufmerksam zu machen, sei es aus Unkenntnis über zuständige Stellen oder aus Angst vor negativen Konsequenzen", so der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning. "Eine Verbesserung der Pflegequalität ist aber nur im Dialog mit allen Beteiligten zu erreichen, denn bei Defiziten der Pflegeleistungen professioneller Dienstleiser sind wir auf die Rückmeldung der betroffenen Menschen angewiesen."

Das Angebot der Beschwerde- und Schlichtungsstelle richtet sich sowohl an Pflegebedürftige, die von einem ambulanten Dienst versorgt werden oder in einem Pflegeheim leben, als auch an die Angehörigen und an Mitarbeiter in ambulanten Diensten oder Pflegeheimen, die Kritik an der Pflegesituation eines Betroffenen äußern möchten.

Jeder Betroffene kann auch anonym die Hilfe der Beschwerde- und Schlichtungsstelle in Anspruch nehmen und Hilfe bei der Durchsetzung seines Anliegens erhalten. Entgegengenommen werden nicht nur Beschwerden über Mängel und Missstände sowie Hinweise auf Fehlentwicklungen, sondern auch Verbesserungsvorschläge. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird für den Betroffenen nach Möglichkeiten für eine bestmögliche Lösung gesucht. Die Mitarbeiter der Beschwerdestelle werden diesen Prozess begleiten und moderieren. Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, können Probleme auf Wunsch auch direkt vor Ort besprochen werden.

Mit diesem neuen Serviceangebot soll Betroffenen eine Lobbyfunktion geboten und damit zur Einführung einer öffentlichen Beschwerdekultur im Bereich der Altenpflege beitragen werden. Ziel ist es, die Qualität der Pflege nicht zuletzt auch durch die damit verbundene Förderung von Innovation und Kooperation unter den lokalen Leistungsanbietern zu verbessern und den Verbraucherschutz zu stärken.

Die Beschwerde- und Schlichtungsstelle für Probleme in der Altenpflege hat aber keine gesetzliche Kontrollfunktion. Sie ist ein Angebot im Rahmen des Verbraucherschutzes und wird im Vorfeld der gesetzlichen Kontrollinstanzen tätig. Es wird keine Rechtsberatung durchgeführt. Aufgaben der Heimaufsicht und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen bleiben ebenfalls unberührt.

Ansprechpartner innerhalb der neuen Beschwerde- und Schlichtungsstelle für Probleme in der Altenpflege ist Martin Lehwald (Tel. 03 91/5 40 34 27, E-Mail : Martin.Lehwald@soz.magdeburg.de). Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Die Sprechzeiten der neuen Beschwerde- und Schlichtungsstelle im Wilhelm-Höpfner-Ring 4 sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 14.00 bis 17.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind Termine auch nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Alle Informationen können auch im Internet unter www.magdeburg.de (Soziales und Gesundheit/Pflegewegweiser) abgerufen werden.

Nachricht vom 27.10.2009


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