Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2013

Bei FaceBook teilen
Twittern
Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2013

Liebe schützt mich nicht vor AIDS - HIV und AIDS spielen im Bewusstsein der Bevölkerung kaum noch eine Rolle. Die Schreckensbilder aus der Anfangszeit der Epidemie sind nicht mehr gegenwärtig. Trotzdem sind Information und Aufklärung weiterhin notwendig. Der Arbeitskreis AIDS-Prävention hat deshalb zum Welt-AIDS-Tag eine Ausstellung organisiert. Sie wird am 27. November 2013 in der Hochschule Magdeburg-Stendal gezeigt.

Auch in Deutschland sterben immer noch Menschen an den Folgen von AIDS. Die HIV Neuinfektionen haben laut Robert-Koch-Institut besonders unter jungen Männern im Alter zwischen 20 und 25 Jahren wieder zugenommen. Besonders betroffen sind hier Männer, die Sex mit Männern haben. Leider ist das Leben in einer Partnerschaft keine Garantie vor Infektionen.

Informationen über Infektionswege und individuelle Schutzmaßnahmen sind nach wie vor die stärksten Waffen gegen AIDS. Um vor allem junge Menschen über die Gefahren von HIV/AIDS zu informieren, organisieren die Experten des AIDS-Präventionsarbeitskreises der Landeshauptstadt anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dez. eine Ausstellung mit Quizspielen und Gesprächen rund um das Thema Sexualität, HIV und AIDS. Sie wird am 27. November 2013 von 9:00 bis 14:00 Uhr in der Mensa der Hochschule Magdeburg-Stendal (Breitscheidstraße 2) gezeigt.

Zum Arbeitskreis AIDS-Prävention gehören Mitarbeiter des städtischen Gesundheitsamtes und Jugendamtes, die AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt/Nord e.V. und die Caritas.

Nachricht vom 13.11.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close