Sanierung der Grundschule "Am Kannenstieg" abgeschlossen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Sanierung der Grundschule "Am Kannenstieg" abgeschlossen

Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren ist die Sanierung der Magdeburger Grundschule "Am Kannenstieg" abgeschlossen. Kultusminister Stephan Dorgerloh wird am 20. November das Schulgebäude offiziell einweihen. Der Unterricht in den elf Klassenräumen und Fachkabinetten läuft bereits seit dem Ende der Herbstferien. Für Umbau und Sanierung der Grundschule flossen insgesamt 3,5 Millionen Euro. Davon hat allein das Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln der EU-Schulbauförderung mehr als 2,8 Millionen Euro bereitgestellt.

Was:
Einweihung Grundschule "Am Kannenstieg"

Wann:
22. November 2013, 14.30 Uhr

Wo:
Grundschule "Am Kannenstieg"
Pablo-Picasso-Straße 20, Magdeburg

In den Räumen wurde moderne Technik installiert, zur Ausstattung gehören Laptops und ein interaktives Whiteboard. Der alte Innenhof wurde zu einem Atrium umgestaltet, das künftig für Feierlichkeiten und Vorführungen genutzt werden soll. Im ersten und zweiten Stock verbinden nun Laubengänge die beiden Gebäudeteile. Schule und Sporthalle wurden umfassend saniert. Dazu gehörten der Austausch von Fenstern und Böden sowie der Einbau von Sicherheitsanlagen. Warme Farben und ein neu gestalteter Pausenhof sollen die Lernbedingungen für die 220 Kinder verbessern.

Das Schulhaus wurde 1977 errichtet und schon damals mit einem Planetarium ausgestattet. Im Jahr 2011 wurde beschlossen, Sternwarte und Planetarium am Standort der Grundschule zusammenzuführen und das lange Zeit ungenutzte, 800 Kilogramm schwere Teleskop hier zu installieren. Die Schule hat sich als astronomisches Zentrum mit Sternwarte und Planetarium sowie einem Kinderfilmstudio auch zu einem außerschulischen Lernort und modernem Bildungszentrum entwickelt. Im kommenden Jahr wird noch ein Verkehrsübungsplatz hinzukommen, der auch von anderen Schulen genutzt werden kann.

Nachricht vom 19.11.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close