Bernd Wagner wird Stadtschreiber in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Bernd Wagner wird Stadtschreiber in Magdeburg

Veranstaltung am 5. Dezember 2012 im Forum Gestaltung. - Aus 80 Bewerbungen um das Amt des Stadtschreibers, die nach Ausschreibung vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich, Uruguay und der Schweiz in Magdeburg eingegangen, wählte die Jury Bernd Wagner, Berlin, aus. Er stellt sich am 5. Dez. ab 18.00 Uhr im Forum Gestaltung der interessierten Öffentlichkeit vor.

Bernd Wagner wurde 1948 in Wurzen (Sachsen) geboren, war Lehrer in der DDR und bekam durch seine schriftstellerische Arbeit Kontakt zur Literaturszene in Ost-Berlin. Sein erster Band mit Erzählungen erschien im Jahr 1976. Ein Jahr später entschied er sich, aus dem Lehrerberuf auszuscheiden und nach Ost-Berlin überzusiedeln. Wagner, der sich dem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns anschloss, veröffentlichte neben einem Gedichtband mehrere Prosabände und Kinderbücher.

Als die Veröffentlichung kritischer Texte in der DDR immer schwieriger wurde, gründete Wagner gemeinsam mit Uwe Kolbe und Lothar Trolle die Zeitschrift "Mikado". Sie entwickelte sich zur auflagenstärksten und literarisch bedeutendsten Samisdat-Publikation in der DDR. 1985 stellte Wagner aufgrund zunehmender Repression der Staatsorgane den Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR und siedelte anschließend nach West-Berlin über.

Die Auflösung der DDR löste eine literarische Auseinandersetzung in Form von Erzählungen und Essays aus, die bei Rowohltunter dem Titel "Die Wut im Koffer. Kalamazonische Reden 1-11" (1993) erschienen. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen außerdem die Romane "Paradies" (1997), "Club Oblomow" (1999) und "Wie ich nach Chihuahua kam". Sein Roman "Paradies" aus dem Jahr 1997 wurde als "der große Roman der Wendezeit" (Die Zeit) bezeichnet. Zuletzt erschien "Berlin für Arme. Ein Stadtführer für Lebenskünstler" (2008).

Bernd Wagner wird seinen Arbeitsaufenthalt als Stadtschreiber in Magdeburg vom 1. März bis zum 30. September 2013 haben. Er wird sich am Mittwoch, den 5. Dezember 2012, um 18.00 Uhr im Forum Gestaltung der Presse und Öffentlichkeit vorstellen. Diese Veranstaltung ist Bestandteil seines ersten Kennenlernaufenthaltes in unserer Stadt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nachricht vom 15.11.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close