Vergabebericht: 78 Mio. Euro für Aufträge vergeben

Bei FaceBook teilen
Twittern
Vergabebericht: 78 Mio. Euro für Aufträge vergeben

Magdeburg hat 2010 Aufträge im Wert von mehr als 78 Mio. Euro vergeben.
Vergabebericht für das Vorjahr vorgelegt.

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat den Vergabebericht für 2010 vorgelegt. Im vergangenen Jahr hat die Verwaltung insgesamt 4.294 Aufträge und Vergaben mit einem Gesamtvolumen von 78.782.599,77 Euro ausgelöst. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 579 Aufträge mehr, das Auftragsvolumen hat sich um fast 30,5 Mio. Euro erhöht. Der Vergabebericht, den der Stadtrat auf seiner Novembersitzung zur Kenntnis genommen hat, berücksichtigt alle Aufträge und Vergaben mit einem Wert ab 1.000 Euro.

"Erstmals seit Jahren kann die Stadt eine im Vergleich zum Vorjahr mit fast 30,5 Mio. Euro erhebliche Zunahme des Gesamtauftragsvolumens verzeichnen", freut sich Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung Holger Platz. "Nachdem sich im Jahr 2009 durch eine Steigerung des Auftragsvolumens für Planungsleistungen in Folge des Beginns von Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II das Gesamtauftragsvolumen bereits um knapp 2,7 Mio. Euro erhöht hatte, ist diese Steigerung maßgeblich auf den Realisierungsbeginn und die Umsetzung der KP-II-Maßnahmen zurückzuführen."

So wurden allein für Bauvorhaben wie die Sanierung der Schwimmhalle Diesdorf, der Bau des Südverbinders am Kulturhistorischen Museum, der Umbau der Gruson-Gewächshäuser, der Bau der Lärmschutzwand am Magdeburger Ring, die Teilsanierung des Westflügels am Kloster Unser Lieben Frauen, die Sanierung von Kindertagesstätten und Schulen sowie die Oberflächenabdeckung der Altdeponie Hängelsberge rund 21 Mio. Euro vergeben.

Mit Auslaufen des Konjunkturpaketes II Ende 2011 wird sich infolge der weiterhin notwendigen Haushaltskonsolidierung der Landeshauptstadt Magdeburg das zur Verfügung stehende Auftragsvolumen wieder stark verringern. Vorrangiges Ziel der Stadtverwaltung bleibt es deshalb weiterhin, einen Großteil der verbleibenden Haushaltsmittel für Aufträge und Vergaben in der Stadt und Region zu verteilen.

"Die Analyse macht deutlich, dass seit nunmehr zehn Jahren bei rund 75 Prozent aller städtischen Vergaben vom Wertvolumen her der Zuschlag an Unternehmen aus Magdeburg und Sachsen-Anhalt gegangen ist", stellt Holger Platz Im Ergebnis der Entwicklungsbetrachtung der durch die Stadtverwaltung getätigten Vergaben fest. "Das ist zugleich ein Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort und zur Wirtschaftsförderung in der Region."

Im vergangenen Jahr hat sich bei den Vergaben die Relation zwischen Stadt und Umland erneut zugunsten der Stadt verschoben: Von den insgesamt 4.295 Aufträgen und Vergaben gingen 2.574 Vergaben, das sind 61,28 % (3,01 % mehr als 2009), mit einem Auftragsvolumen von insgesamt rund 48,27 Mio. Euro an Unternehmen in unserer Stadt. 903 Vergaben mit einem Wertumfang von etwa 16,4 Mio. Euro (20,83 %) gingen an Firmen aus Sachsen-Anhalt.

"Erfreulicherweise ist es damit erneut gelungen, dass wieder mehr als drei Viertel, genau sogar 82,11 %, aller von der Landeshauptstadt Magdeburg und ihren Eigenbetrieben ausgelösten Aufträge in Magdeburg und dem Land Sachsen-Anhalt geblieben sind", fasst Holger Platz zusammen und hofft, dass sich dieses Ergebnis auch künftig wiederholen lässt.

Die entsprechend der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL) erfassten 862 Vergaben mit einem Wertumfang von jeweils über 10.000 Euro hatten ein Gesamtvolumen von rund 63,1 Mio. Euro. Davon wurden 214 Vergaben mit einem Gesamtwert von etwa 37,57 Mio. Euro europaweit, öffentlich bzw. beschränkt im Wettbewerb ausgeschrieben. Das entspricht 59,54 % des Gesamtvolumens der Vergaben ab 10.000 Euro.

Von den 862 nach VOB bzw. VOL vergebenen Aufträgen gingen aufgrund der wirtschaftlichsten Angebote 473 mit einem Gesamtvolumen von rund 37,96 Mio. Euro an Unternehmen aus Magdeburg. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr eine nochmalige Steigerung um 7,26 % auf 60,16 % dar.

Betrachtet man die Vergaben im Bereich Bau, so wurden im vergangenen Jahr wie auch schon 2009 rund 60 % des Gesamtvolumens der Aufträge nach VOB an Unternehmen aus der Ottostadt vergeben. Eine deutliche Verschiebung zugunsten Magdeburger Firmen gab es bei den Vergaben von Leistungen nach VOL.

"Die Analyse hat gezeigt, dass im vergangenen Jahr bei fünf EU-weiten Vergabeverfahren Unternehmen unserer Stadt aufgrund des wirtschaftlichsten Angebotes den Zuschlag erhalten hatten. Diese Vergaben haben aufgrund ihres Wertumfangs wesentlich dazu beigetragen, dass 58,29 % des Gesamtvolumens der Aufträge nach VOL in unserer Stadt geblieben sind", zieht Holger Platz Bilanz und ermuntert alle hiesigen Unternehmen, sich regelmäßig auch an den "großen" Ausschreibungsverfahren zu beteiligen.

1.993 Kleinstaufträge mit einem Wert von 1.000 bis 10.000 Euro wurden vergeben. Das Gesamtvolumen in diesem Bereich betrug rund 6,41 Mio. Euro. Davon blieben 981 Vergaben mit einem Auftragsvolumen von etwa 3,26 Mio. Euro - das entspricht 50,88 % des Gesamtvolumens - in Magdeburg.

Nachricht vom 21.11.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close