Neue Kanu-Trainingsstätte offiziell übergeben

Bei FaceBook teilen
Twittern
Neue Kanu-Trainingsstätte offiziell übergeben

OB Dr. Lutz Trümper: Beste Bedingungen am Kleinen Werder. - Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute die neue Kanu-Trainingsstätte am Kleinen Werder offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In den Gebäudekomplex an der Zollelbe wurden rund 2,5 Millionen Euro investiert. Das Baumanagement hatte der städtische Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement übernommen.

"Mit dem Neubau sichert die Stadtverwaltung langfristig den Stellenwert des Kanu-Leistungssports in Magdeburg", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper "Der Gebäudekomplex bietet beste Bedingungen und ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Zukunft eines der erfolgreichsten Kanurennsport-Vereine Deutschlands abzusichern. Mein Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen und Unternehmen."

Der größte Teil des alten Bootshauses wurde abgerissen. Der neue Gebäudekomplex ist Heimstätte des Bundesstützpunktes Kanu und des Landesleistungszentrums Kanu, getragen durch die Abteilung Kanu des SC Magdeburg e.V. Ein Großteil der Kanuten hatte während der Baumaßnahmen bei den Ruderern im Stadtpark Quartier bezogen. Für die Spitzensportler waren neben der Baustelle Übergangslösungen wie zum Beispiel mobile Toiletten geschaffen worden, um den Trainingsbetrieb abzusichern.

Den Sportlern stehen im neuen Kanubootshaus unter anderem Bootshallen, ein Kraftraum, ein Gymnastikraum, moderne und großzügige Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sowie ein Ergometerraum in dem ebenfalls sanierten Rotundengebäude zur Verfügung. Die Gesamtfläche der neuen Kanu-Trainingsstätte beträgt rund 1.410 Quadratmeter, darunter 350 Quadratmeter Trainingsflächen und eine 320 Quadratmeter große Bootshalle.

Mit ca. 1,23 Millionen Euro trägt das Landesministeriums für Gesundheit und Soziales den größten Teil der Gesamtsumme von rund 2,5 Mio. Euro. Der Bund fördert das Vorhaben mit etwa 0,87 Millionen Euro, die Stadt investiert 0,4 Millionen Euro. Die Magdeburger Stadtverwaltung und der Stadtrat hatten sich mit ihren Beschlüssen und der Bereitstellung finanzieller Mittel im Haushalt bereits 2008 zu dem Neubau des Bootshauses bekannt und positioniert.

Die Stadtverwaltung fördert seit Jahrzehnten mit finanziellen Mitteln und durch die Bereitstellung von Sportstätten den Trainings- und Wettkampfbetrieb aller Sportarten des SC Magdeburg. So stellte die Stadt dem Sportclub allein in den vergangenen zehn Jahren mehr als 500.000 Euro Fördermittel aus der Sportförderung zur Verfügung. Unterstützt wurden damit zum Beispiel der Kinder- und Jugendsport, der Einsatz von Übungs- und Wettkampfleitern, Festeinstellungen von Mitarbeitern und arbeitsförderliche Maßnahmen.

Nachricht vom 15.11.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close