Hans Grimm: Plastik - Sitzende mit Kugel (Editha)

Bei FaceBook teilen
Twittern
Hans Grimm: Plastik - Sitzende mit Kugel (Editha)

Plastik "Sitzende mit Kugel" wird Freitag am Fürstenwall aufgestellt. -
"Editha" zieht zurück nach Magdeburg.

Am Freitag, dem 4. November, 12.00 Uhr wird am Fürstenwall südlich des Turmes "Kiek in de Köken" die Plastik "Sitzende mit Kugel" aufgestellt. Das Werk des Bildhauers Hans Grimm, volkstümlich auch "Editha" genannt, hatte früher am Editharing seinen Platz und stand nach 1990 in Krotttorf. Zur Wiederaufstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Plastik "Sitzende mit Kugel" ist neben dem Eike-von-Repgow-Denkmal das zweite in Magdeburg geschaffene Werk des zuletzt in Magdeburg beheimateten Künstlers Hans Grimm (1886 bis 1940). Sie stand etwa 40 Jahre lang auf dem Grundstück der Energieversorgung Magdeburg, später E.ON Avacon AG, im Editharing. Darum wird die "Sitzende mit Kugel" noch heute oft als "Editha" betitelt. Im Zuge von Umbauarbeiten stellte die E.ON Avacon AG die heute unter Denkmalschutz stehende Plastik nach der Wende im Park ihres Aus- und Fortbildungszentrums in Krottorf auf. Zu diesem Zeitpunkt fand sich in Magdeburg kein geeigneter Standort.

Im März dieses Jahres aber kehrte "Die Sitzende mit Kugel" auf Initiative der Stadtführerin Christel Hörning und mit großer Untersützung des ehemaligen Beigeordneten Werner Kaleschky nach Magdeburg zurück. Der Bitte, die Plastik nach Magdeburg zurückzuholen, kam E.ON Avacon gern nach. Auch das Unternehmen sieht "Edithas" Platz in der Ottostadt und freut sich, dass sie nun den ihr gebührenden Standort bekommt.

Das Kulturbüro kann nun auf der Grundlage einer detaillierten denkmalrechtlichen Genehmigung die Aufstellung realisieren. Unterstützt wurde es dabei von den Sponsoren Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG und Paul Schuster GmbH.

Originale Aufzeichnungen des Künstlers zur Idee und zum Titel dieser sensibel gearbeiteten und überlebensgroßen Skulptur aus Muschelkalkstein konnten bislang leider nicht gefunden werden. Ebenfalls noch unklar ist, wo die Plastik nach ihrer Erstaufstellung Ende der 30er Jahre, vermutlich 1937, bis ca. 1950 gestanden hat.

Informationen über Hans Grimm:
Hans Grimm wurde 1886 in St. Joachimsthal geboren. Er studierte an der Fachschule für Keramik in Oberleutensdorf und an der Unterrichtsanstalt des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie in Wien. Grimm war Leiter der Staatslehrwerkstätten für Holz- und Spielwarenindustrie Katharinenberg im Erzgebirge. Ab 1933 lebte der Bildhauer und Architekt in Magdeburg. Hier schuf Grimm 1937 das Eike-von-Repgow-Denkmal. Er starb 1940 in Magdeburg.

Nachricht vom 01.11.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close