Unterschriftenprüfung gegen Ulrichskirche beendet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Unterschriftenprüfung gegen Ulrichskirche beendet

Bürgerbegehren gegen Ulrichskirche: Unterschriftenprüfung beendet.

Nachdem die vom Gesetz geforderte Mindestanzahl von 10 000 gültigen Unterschriften für einen Bürgerbegehren bereits vor einiger Zeit erreicht worden war, hat die Meldebehörde nun die Prüfung der Unterschriften zum Bürgerbegehren gegen den Wiederaufbau der Ulrichskirche abgeschlossen. Genau 13 276 der eingereichten 16 120 Unterschriften sind gültig erbracht worden.

Inzwischen liegt die Drucksache, mit der der Oberbürgermeister dem Stadtrat die Durchführung des Bürgerentscheids am Tage der Landtagswahl (20. März 2011) vorschlägt, den Fraktionen und Ausschüssen des Stadtrates zur Beratung vor. Sie steht am 27. Januar 2011 zur Abstimmung.

Hintergrund:
Die Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt räumt den Bürgern einer Gemeinde ein, wichtige Gemeindeangelegenheiten durch direkten Entscheid der Wahlberechtigten zu regeln. Hierzu werden alle nach Kommunalwahlrecht wahlberechtigten Bürger zur Stimmabgabe über eine mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage aufgerufen.

Die Einleitung des Verfahrens ist möglich durch einen mit Zweidrittelmehrheit gefassten Beschluss des Gemeinderates oder durch erfolgreiche Durchführung eines Bürgerbegehrens, in dessen Verlauf sich eine bestimmte, von der Größe der Gemeinde abhängende Zahl von Bürgern mit ihrer Unterschrift zur Unterstützung bekennen muss. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern sind dies 10.000 Unterschriften.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 24. Juni 2010 der Drucksache DS0133/10, mit der der Oberbürgermeister vorgeschlagen hatte, den Wiederaufbau der Ulrichskirche einem Bürgerentscheid zu unterwerfen, zwar mit einfacher Mehrheit zugestimmt, ihr die notwendige Zweidrittelmehrheit aber versagt.

Stattdessen hat der Rat auf Grund des Antrags A0055/10 beschlossen, das Kuratorium zum Wiederaufbau der Ulrichskirche durch Bereitstellung des Grundstücks und baurechtliche Maßnahmen zu unterstützen. Der Beschluss wurde im Amtsblatt vom 30. Juli 2010 ortsüblich bekannt gemacht.

Weitere Informationen zum Thema:
Bürgerentscheid zum Wiederaufbau der Ulrichskirche:
http://mymagdeburg.de/artikel/buergerentscheid-zum-wiederaufbau-der-ulrichskirche_244.html

Bürgerentscheid zum Bau der Ulrichskirche 2011:
http://mymagdeburg.de/artikel/buergerentscheid-zum-bau-der-ulrichskirche-2011_256.html

Bürgerentscheidung: Wiederaufbau der Ulrichskirche:
http://mymagdeburg.de/artikel/buergerentscheidung-wiederaufbau-der-ulrichskirche_132.html

Nachricht vom 24.11.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close