Künftiger Magdeburger Ehrenbürger gibt Sonderkonzert

Bei FaceBook teilen
Twittern
Künftiger Magdeburger Ehrenbürger gibt Sonderkonzert


Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren - Künftiger Ehrenbürger Prof. Menahem Pressler gibt Sonderkonzert im Theater Magdeburg

Der in Magdeburg geborene Pianist Prof. Menahem Pressler gibt am 22. November um 17.00 Uhr ein öffentliches Sonderkonzert im Opernhaus des Theaters Magdeburg. Im Anschluss verleiht Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper dem Pianisten die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Magdeburg. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung läuft auf Hochtouren.

"Der amerikanische Pianist gibt im Magdeburger Opernhaus das einzige Solokonzert seines derzeitigen Europa-Aufenthaltes", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über das geplante Sonderkonzert des in Magdeburg geborenen Menahem Pressler. "Die anschließende Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Pianisten wird für die Konzertgäste ganz sicher ein bewegender Augenblick. Wir ehren einen Musiker, der sich international große Verdienste erworben hat und einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit ist."

Auf dem Konzertprogramm stehen neben Beethovens vorletzter Sonate für Klavier in As-Dur op. 110 und Schuberts großer letzter Klaviersonate B-Dur D 960 die »Estampes« von Claude Debussy, womit sich ein Kreis schließt: 1946 begann Pressler seine Weltkarriere mit dem Gewinn des 1. Internationalen Debussy-Klavierwettbewerbes in San Francisco.

»Klavierspiel voller Freude mit einer fast vergessenen Sensibilität« - so urteilte die »Los Angeles Times« über Menahem Pressler, einem der größten Kammermusiker unserer Zeit. Über 50 Jahre lang stand er dem weltberühmten »Beaux Arts Trio« vor. In den USA gilt er als nationale Legende.

Geboren wurde Menahem Pressler jedoch 1923 in Magdeburg. Seine Begabung wurde früh offenbar, den ersten Unterricht bekam er bei dem Organisten Kitzel. Nach der Flucht der Familie 1939 setzte er seine Ausbildung in Palästina fort und ging 1946 in die USA, wo er eine glänzende Pianistenkarriere begann. Seine Liebe galt jedoch immer der Kammermusik, und so gründete er 1955 mit zwei Kollegen das legendäre »Beaux Arts Trio«, das es als erstes Klaviertrio in künstlerischer und publikumswirksamer Hinsicht mit den besten Streichquartetten der Welt aufnehmen konnte und 2001 auch in Magdeburg zu Gast war. Das Trio löste sich 2007 endgültig auf, aber Menahem Pressler - mittlerweile 85-jährig - ist immer noch in Sachen Musik unterwegs.

In seinen Kurzbiographien und Programmheften sowie auf Schallplatten- und CD-Hüllen erwähnt Menahem Pressler immer seinen Geburtsort. Er ist damit ein Botschafter für Magdeburg.
Mit einem Konzert in Magdeburg 2001 setzte der Pianist ein Zeichen der Aussöhnung mit seiner Vaterstadt, aus der er 1939 als Sohn eines jüdischen Textilhändlers geflohen war.

Der Stadtrat hat die Verleihung der Ehrenbürgerschaft im September beschlossen. Den Antrag dafür hatte der Magdeburger Musikwissenschaftler und Telemannpreisträger Dr. Wolf Hobohm gemäß Ehrenbürgersatzung gestellt. Mit der Verleihung verbunden ist auch eine Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt. Diese erfolgt ebenfalls am 22. November 2009.

Der Kartenvorverkauf für das Sonderkonzert am 22. November in Magdeburg läuft auf Hochtouren. Tickets gibt es an der Theaterkasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen

Nachricht vom 05.11.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close