Aktion Wunschweihnachtsbaum im Alten Rathaus Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Aktion Wunschweihnachtsbaum im Alten Rathaus Magdeburg

Wunschzettel pflücken und Kinderwünsche erfüllen

Aktion "Wunschweihnachtsbaum" seit heute im Alten Rathaus

Mit dem Anbringen von Kinderwünschen an den Weihnachtsbaum im Alten Rathaus hat der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning heute die diesjährige Aktion "Wunschweihnachtsbaum" gestartet. Unterstützt wurde er von der Kinderbeauftragten Katrin Thäger und Kindern des Ottersleber Lebenskreises. Erstmals steht auch ein Wunschweihnachtsbaum im Gesundheits- und Veterinäramt.

"Auch in diesem Jahr möchten wir mit dieser Aktion bedürftigen Familien helfen, einen Herzenswunsch ihrer Kinder zu erfüllen", erläutert der Sozialbeigeordnete Hans-Werner Brüning die Aktion "Wunschweihnachtsbaum", die vom Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit initiiert wurde.

Eine Puppe, einen schnellen Spielzeugflitzer, bunte Bausteine, manchmal auch einen Winterpullover oder Sportschuhe - Kinderwünsche werden zu Weihnachten besonders konkret. Nicht immer ist es für Eltern möglich, Wünsche zu erfüllen, weil der Geldbeutel der Familie manchmal nur für das Nötigste reicht. Um auch Kindern aus Familien mit schmalem Budget Weihnachtswünsche zu erfüllen, steht im Foyer des Alten Rathauses auch in diesem Jahr wieder ein Wunschweihnachtsbaum.

Geschmückt wurde er heute mit rund 150 Weihnachtswünschen von Kindern aus Magdeburger Einrichtungen. Ein weiterer Baum mit rund 50 Weihnachtswünschen steht im Gesundheits- und Veterinäramt in der Lübecker Straße 32. In handbemalten Tüten warten die Weihnachstwünsche jetzt darauf, "gepflückt" zu werden. Gemeinsam mit der Kinderbeauftragten nahm der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning nach dem Schmücken als Erster einen der Wünsche ab, um ihn zu erfüllen.

Die Besucher des Alten Rathauses bzw. des Gesundheitsamtes können sich ab sofort einen (oder mehrere) Wunschzettel vom Baum nehmen, um ihn zu erfüllen. Um die Anonymität zu wahren, enthalten die Wunschzettel lediglich den Vornamen und das Alter des Kindes sowie seinen Weihnachtswunsch, der den Höchstbetrag von 25 Euro nicht überschreiten sollte. Die Wunschzettel sind nummeriert, so dass gewährleistet ist, dass jedes Geschenk auch das richtige Kind erreicht.


Das Geschenk sollte - möglichst unverpackt, aber gerne mit Geschenkpapier - bis zum 15. Dezember im Alten Rathaus bei der Kinderbeauftragten (Zimmer 051) oder am Empfang im Foyer abgegeben werden. Die Kinderbeauftragte wird die Geschenke rechtzeitig vor dem Weihnachtsabend an die Einrichtungen übergeben.

Die Aktion "Weihnachtswunschbaum" wird nach 2007 und 2008 zum dritten Mal durchgeführt. Die Resonanz in den beiden vergangenen Jahren war überwältigend - innerhalb weniger Tage waren alle Wunschzettel abgenommen und die Geschenke kurz darauf abgegeben worden. Die Weihnachtswünsche von Kindern konnten mit Hilfe der Magdeburger Bürgerinnen und Bürger sowie von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Stadträtinnen und Stadträten erfüllt werden.

Nachricht vom 27.11.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close