Jugendliche machen Raubzug auf Geld und Handys

Bei FaceBook teilen
Twittern
Jugendliche machen Raubzug auf Geld und Handys

Jugendliche Räuber erbeuten Handys und Bargeld. - Wie im Rahmen von Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeireviers Magdeburg am 03.05.2012 festgestellt wurde, hat offensichtlich eine Tätergruppe von 2-3 Jugendlichen im Alter von ca. 16-17 Jahren mindestens 4 Kinder / Jugendliche beraubt. Beute waren immer Handys und Bargeld. Ein Jugendlicher soll einen auffälligen Hut getragen haben und möglicherweise trug er bunt gefärbte Haare darunter.

Begonnen hatte der Raubzug vermutlich gegen 07:00 Uhr in der Lübecker Straße an der Straßenbahnhaltestelle Klosterwuhne. Hier wurde ein 15-Jähriger Magdeburger Opfer. Ein Täter hielt den Geschädigten fest, der Andere entnahm im gewaltsam die Geldbörse aus der Hosentasche.

Gegen 07:20 Uhr wurde das Trio dann offenbar an der Straßenbahnhaltestelle Städtisches Klinikum im Olvenstedter Graseweg tätig. Hier sprachen drei Täter einen 13- und 14-jährigen Jungen an und fragten nach Zigaretten. Weil sie keine hatten, wollten die Räuber eine "Taschenkontrolle" machen. Der 14-Jährige bekam einen Schlag ins Gesicht und ihm wurden das Handy und 3 Euro abgenommen. Aus Angst vor weiteren Schlägen gab auch der 13-Jährige sein Handy heraus.

Die Täter flüchteten über die Straßenbahngleise in Richtung B.-Taut-Ring.

Um 08:00 Uhr traten zwei der Täter an einen 11-Jährigen in der Gr.-Diesdorfer-Str./Höhe W.-Linke-Str. heran und forderten dessen Handy unter Androhung von Gewalt. Der Junge wurde gewaltsam an eine Hauswand gedrückt und geschlagen.

Dem 11-Jährigen gelang die Flucht zu einem Bäcker auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Er wurde von den Beiden verfolgt und erst als Mitarbeiter des Geschäftes einschritten, flüchteten sie.

In allen drei Fällen hat es offensichtlich Zeugen gegeben, die für die weiteren Ermittlungen der Polizei wichtige Hinweise geben können.

Möglicherweise gibt es auch weitere geschädigte Kinder, die sich bislang nicht ihren Eltern anvertraut haben.

Wer also eine der Taten beobachtet hat, selbst Opfer geworden ist oder sonstige Angaben machen kann, möchte sich bei der Polizei unter der Tel.Nr. 0391/546-2196 melden. (AvK)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 04.05.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close