Stephan Michme präsentiert seine CD - Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Stephan Michme präsentiert seine CD - Magdeburg

9 Lieder über eine besondere Stadt mit 9 Buchstaben.
Michme präsentiert seine CD "Magdeburg".

Ein einzigartiges Musikprojekt ist vollendet. Der Musiker, Moderator und Ottostadt-Botschafter Stephan Michme präsentierte heute im Alten Rathaus erstmals seine neue CD "Magdeburg".

Die brandneue CD wird dem nächsten DATES! Stadtmagazin in einer Auflage von 3000 Stück beiliegen. Möglich wurde dies durch die finanzielle Unterstützung der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft 1893. Künftig wird die CD aber auch normal im Handel erhältlich sein.

"Die Ottostadt Magdeburg mit all ihren Facetten musikalisch einzufangen, war ein unglaublich spannendes aber auch schwieriges Vorhaben. Die fertigen Lieder stecken voller Emotionen und vermitteln auf einzigartige Weise das Magdeburger Lebensgefühl", so Oberbürgermeister Dr. Trümper. "Ich danke Stephan Michme, dass er unserer Stadt ein klingendes Denkmal gesetzt hat und allen Magdeburgern, die ihm dabei geholfen haben."

Inspiration für das Werk fand Michme nämlich direkt vor der Haustür in seiner Heimatstadt und im Leben der Magdeburger. "Über hundert Mails und Briefe hab ich bekommen. Ich bin das ganze Jahr auf der Strasse angesprochen worden und habe unzählige Geschichten erzählt bekommen. Rund 30 Menschen haben mich größtenteils ohne Bezahlung unterstützt", zeigt sich der Künstler beeindruckt von der großen Resonanz auf sein Projekt. "Die meisten Menschen haben über die Elbe und den Stadtpark geschrieben."

Entstanden ist eine ganz außergewöhnliche Liebeserklärung an Magdeburg. Sanfter Emopop mit treibenden Beats geht ins Ohr. Die Texte drehen sich um Gefühle, Lieblingsorte, erfüllte und zerbrochene Träume. Sie handeln von flirrenden Sommertagen am Fluss, Liebesgeschichten in verschneiten Winternächten aber auch vom Scheitern, Weggehen, Weitermachen. Die älteste Geschichte aus dem Schicksalsjahr 1945 erzählt der berührende Song "Lebenslinien."

Gemeinsam mit seiner Produktionsfirma heartdisco hat Michme Tag und Nacht an der CD gearbeitet. Aus etwa 50 Texten wurden am Ende 9 Songs. "Absicht", lacht Michme. "Sowohl "Ottostadt" als auch "Magdeburg" haben 9 Buchstaben."

Da ist es selbstverständlich, dass Stephan Michme bei den Arbeiten an der CD auch von der Ottostadt Magdeburg unterstützt wurde.

Über das Projekt ist außerdem ein Dokumentarfilm geplant, der in Zusammenarbeit mit Matthias Fritsche von der Produktionsfirma lichtempfindlich produziert wird.

Hintergrund:
Die Idee zu dem Projekt entstand im Februar 2010. Ottostadt-Botschafter Stephan Michme wollte seine Stadt auf ganz besondere Weise bekannt machen. Um ein möglichst vielschichtiges und authentischen Porträt Magdeburgs zeichnen zu können, lud der Sänger alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an seinem interaktiven Musikprojekt zu beteiligen: Alle Menschen konnten Michme von ihren Lieblingsorten in der Stadt berichten - und den Gedanken und Gefühlen, die sie mit ihnen verbinden.

Aus den gesammelten Einsendungen wählte der Musiker einige aus und führte Gespräche mit den jeweiligen Absendern. Inspiriert von den persönlichen Geschichten, verfasste der Songwriter dann seine neuen Lieder.

Nachricht vom 31.05.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close