Spielplatzpaten feiern mit Kindern am Kindertag

Bei FaceBook teilen
Twittern
Spielplatzpaten feiern mit Kindern am Kindertag

Kindertag am 01. Juni - Rund um den Kindertag am kommenden Mittwoch haben Magdeburgs Spielplatzpaten für "ihre" Kinder spannende Feste oder Aktionen organisiert. Große und kleine Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Bereits am kommenden Samstag (28. Mai) steigt das Spielplatzfest (14.00 bis 17.00 Uhr) auf dem Spielplatz in der Hermann-Hesse-Straße. Die neuen Spielplatzpaten Alexandra Richter und Mathias Matzke, die als Engagementlotsen in Reform aktiv sind, Annett Schmidt sowie David Köster von der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. haben ein buntes Programm u. a. mit Kinderschminken, Büchsenwerfen, "alten Spielen" und Bastelaktionen organisiert. Zu Beginn des Festes erfolgt die Übergabe der Ernennungsurkunde für die neuen Paten durch die Kinderbeauftragte Katrin Thäger.

Am Dienstag (31. Mai) werden weitere Ernennungsurkunden für Spielplatzpaten übergeben: Um 15:30 Uhr wird Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch im Rahmen der Wiedereröffnung der Spiel- und Freizeitfläche am Europaring die offizielle Ernennungsurkunde an die Spielplatzpaten des SPD Ortsvereins Magdeburg-Stadtfeld überreichen. Der Spielplatz wurde in den vergangenen Wochen umfangreich saniert und umgestaltet.

Am Kindertag (1. Juni) laden die Paten des Spielplatzes "Hegelstraße" von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Interkulturellen Nachbarschaftsfest ein. Der Internationale Jugendgemeinschaftsdienst, die Auslandsgesellschaft Sachsen Anhalt, die Freiwilligenagentur und die Städtische Volkshochschule organisieren ein kunterbuntes Programm zum Spielen, Kennenlernen und Entdecken. Mit dabei sind weitere Vereine wie z.B. Meridian e.V., Harmonia e.V., Magletan e.V./Weltladen Magdeburg, die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung sowie das Bildungsinstitut R. Welling. Neben Kreativständen, einem kleinen musikalischen Bühnenprogramm und ein paar Leckereien steht das nachbarschaftliche Kennenlernen der Vereine, Schulen und Horte sowie der regelmäßigen Spielplatzbesucher im Zentrum der Veranstaltung.

Auch die Spielplatzpatinnen Eva von Angern und Ines Sedlick haben für die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Martin-Stift zum Kindertag einige Überraschungen vorbereitet. Am 1. Juni von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr können die kleinen Gäste auf dem neuen "Zoospielplatz" in der Kreipestraße ihr Geschick und Können beim Eierlaufen oder Sackhüpfen unter Beweis stellen. Zur Stärkung werden Würstchen bereit gestellt. Unterstützt wird dieses Fest vom BUND und der Stadtsparkasse Magdeburg.

Über den Kindertag hinaus sind folgende weitere Aktionen der Spielplatzpaten geplant:
Freitag, 17. Juni, 15.00 bis 17.00 Uhr Spielplatzfest auf dem Spielplatz "Schneidersgarten"; Spielplatzpate Oliver Müller hat ein attraktives Programm vorbereitet mit ASB-Rettungshundestaffel, Grillen, einem Eiswagen, Hüpfburg und Glücksrad von der Wohnungsgesellschaft Pirelli

Freitag, 1. Juli, 13:00 bis 18:00 Uhr, Spielplatzfest in der Schenkendorfstraße. Organisiert wird das Fest durch die Auszubildenden der MWG Wohnungsgenossenschaft e.G., welche die Patenschaft über den Spielplatz "Zwergenland" im vergangenen Jahr übernommen hatte. Neben Spielangeboten wird es eine Kuchentafel für die Kleinen geben.

Mittwoch, 31. August, 14.00 bis 17.00 Uhr Spielplatzfest im Lemsdorfer Weg. Spielplatzpatin Astrid Pierau organisiert ein Kinderfest mit Hüpfburg, Wettspielen mit kleinen Preisen, Sportangeboten, Spielstraße, Basteln und nicht zu vergessen einem Eiswagen für die kleine Erfrischung.

Hintergrund:
Das Projekt "Spielplatzpaten" basiert auf einer Idee der Arbeitsgruppe "Wohn- und Lebenswelt" des Magdeburger Bündnisses für Familie, die 2005 geboren wurde. Seitdem konnten für 30 Spielplätze ehrenamtliche Paten gewonnen werden. Das Koordinationsteam des "Magdeburger Bündnisses für Familie" organisiert regelmäßige Treffen der Paten zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Dabei stehen auch die Mitarbeiter/innen des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe, der für die kommunalen Spielplätze verantwortlich ist, immer helfend zur Seite.

Die ehrenamtlichen Spielplatzpaten leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt bzw. zur Steigerung der Attraktivität öffentlicher Spielplätze. Sie organisieren Pflanz- oder Putzaktionen, Spielplatzfeste oder kleinere Aktionen. Die Paten zeigen mit ihrem Engagement nicht nur ein Herz für die Kinder unserer Stadt, sie steigern durch ihr Engagement auch die Attraktivität der von ihnen betreuten Spielplätze.

Gemeinsam mit den Paten hat das Bündnis für Familie in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe sowie dem Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht 2010 ein Spielplatzposter mit den schönsten Spielplätzen der Stadt erstellt. Dieser "Spielplatzplan" wurde in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt, davon können 1.000 Exemplare als Poster verwendet werden und 2000 Exemplare werden als Plan gefalzt und mit Spielfiguren und Würfel verpackt. Sie gingen als Würfelspiel an die Kindereinrichtungen der Stadt.

Nachricht vom 27.05.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close