Bestätigung für EHEC-Infektion in Sachsen-Anhalt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Bestätigung für EHEC-Infektion in Sachsen-Anhalt

Erstmals Bestätigung für EHEC-Infektion in Sachsen-Anhalt im Zusammenhang mit Erkrankungen in Norddeutschland.

Im Zusammenhang mit den aktuellen EHEC-Infektionen in Norddeutschland hat das Landesamt für Verbraucherschutz die Erkrankung für einen Patienten in Sachsen-Anhalt bestätigt.

Ein 40 Jahre alter Mann aus dem Altmarkkreis Salzwedel erkrankte Mitte der vergangenen Woche mit Bauchschmerzen und blutigen Durchfall nach einem Aufenthalt in Norddeutschland. Nach Arztkonsultation wurde der Mann in eine Klinik eingeliefert. Ein weiterer Patient aus dem Landkreis Salzwedel wird derzeit noch auf EHEC untersucht.

Die Gesundheitsämter im Landkreis und den kreisfreien Städten sind informiert und sensibilisiert, weiterhin Wachsamkeit gegenüber dem aktuellen EHEC-Geschehen walten zu lassen. Verbraucherinnen und Verbrauchern wird geraten, zu erkrankten Personen strikte Hygiene einzuhalten. Pflanzliche Lebensmittel sind vor dem rohen Verzehr gründlich zu reinigen und Fleischprodukte vor dem Verzehr ausreichend zu garen.

Seit Januar 2011 wurden in Sachsen-Anhalt 5 Fälle von EHEC-Erkrankungen gemeldet. Ein Bezug zu den Fällen in Norddeutschland ist auszuschließen. Im selben Zeitraum des Vorjahres gab es 14 Erkrankungen.

Nachricht vom 25.05.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close