Magdeburg tritt Umwelt-Bündnis der Städte bei

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg tritt Umwelt-Bündnis der Städte bei

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat zum Internationalen Tag der Biodiversität am vergangenen Samstag die Deklaration "Biologische Vielfalt in Kommunen" unterzeichnet. Ziel der Deklaration ist es, Aspekte der biologischen Vielfalt als Grundlage einer nachhaltigen Stadt- und Gemeindeentwicklung zu stärken. 136 Städte und Gemeinden in Deutschland unterstützen das Anliegen.


Mit ihrer Unterschrift erklären die Städte und Gemeinden, dass sie den Schutz der biologischen Vielfalt künftig stärker bei ihren Entscheidungen einbeziehen. Nicht zuletzt weil dies Synergien zu anderen kommunalen Handlungsfeldern bringt: Eine Erhöhung der Lebensqualität für die Bürger, Bewegungsräume und Erholungsmöglichkeiten, die Anpassung an den Klimawandel.

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) hatte im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) die "Kommunen für biologische Vielfalt" zusammengebracht und für die Deklaration gewonnen. Der Anklang bei den Städten und Gemeinden ist so groß, dass sie sich in einem kommunalen Bündnis für biologische Vielfalt zusammenschließen wollen und dies zum Tag der biologischen Vielfalt veröffentlichen.

Mehr und mehr Kommunen erkennen den hohen Stellenwert der biologischen Vielfalt für das Gemeinwesen. Denn Städte mit viel Grün sind attraktiv. Städte und Gemeinden, die den Schutz von Lebensräumen und Tier- und Pflanzenarten in die Planungen einbeziehen, haben zugleich eine hohe Lebensqualität und erzeugen daher einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Kommunen im ganzen Land setzen sich gezielt für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein - sie begrenzen ihr Siedlungsflächenwachstum, erhalten und entwickeln naturnahe Flächen im Siedlungsbereich, verwenden standorttypische Pflanzen und tragen zur Biotopvernetzung bei, stärken genetische Vielfalt mit kommunalen Artenschutzprogrammen oder verbessern die Durchgängigkeit von Fließgewässern.

Mittelfristig möchten die Kommunen ausgehend von der Deklaration ein kommunales Bündnis für biologische Vielfalt ins Leben rufen, in dem der Erfahrungsaustausch unter den Kommunen organisiert wird. Das Bündnis soll engagierten Kommunen zukünftig darüber hinaus die Chance bieten, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen, um Förderung für Projekte zu erhalten und Einfluss auf Gesetzgebungsprozesse zu nehmen.



Die Deklaration und eine Liste der Unterzeichnerstädte können in der Pressestelle abgefordert werden (poenicke@ob.magdeburg.de).

Nachricht vom 26.05.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close