Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen eröffnet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen eröffnet

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigte am 06. März 2013 das neue Kinderhospiz in den Pfeifferschen Stiftungen.

In Magdeburg sagte er: "Ich bin dankbar dafür, dass in den Pfeifferschen Stiftungen mit dem Kinderhospiz nun ein Ort entstanden ist, der aus christlichem Geist heraus die umfassende Sorge um todkranke Menschen möglich macht. Mit der großen Spendenbereitschaft, die den Aufbau und den Dienst des Hospizes unterstützt, wurde ein eindrucksvolles und bleibendes Zeichen der Mitmenschlichkeit in unserem Land gesetzt."

"Es ist gut, dass nun besonders auch den Familien geholfen werden kann, die ein sterbendes Kind begleiten und dabei nicht allein gelassen werden dürfen. Der Charakter eines Gemeinwesens bestimmt sich immer an seinem Umgang mit den leidenden Menschen, " sagte Haseloff.

Der Ministerpräsident hatte gemeinsam mit Johannes B. Kerner durch eine Spende aus den Gewinnen beim Starquiz mit Kai Pflaume zum Aufbau des ersten evangelischen Kinderhospizes in den neuen Bundesländern beigetragen.

Hintergrund:
Das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen wird nach acht Monaten Bauzeit eröffnet. Es wurden 900.000 Euro verbaut. Eine gute Basis für den Aufbau der evangelischen Einrichtung ist das schon bestehende ambulante Kinderpalliativzentrum der Pfeifferschen Stiftungen, das im Rahmen des Ambulanten Hospizdienstes arbeitet.

Es ist Partner der AOK für die Versorgung des nördlichen Teils Sachsen-Anhalts. Für den südlichen Teil gibt es eine Partnerschaft mit einem Kinderpalliativzentrum in Halle.

Nachricht vom 07.03.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close