Magdeburg putzt sich: 800 Magdeburger im Einsatz

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg putzt sich: 800 Magdeburger im Einsatz

"Magdeburg putzt sich!" 2012: In dieser Woche sind mehr als 800 Magdeburger im Einsatz. - Bislang 230 Einzelaktionen mit mehr als 6.100 Akteuren gemeldet.

Sechs Tage nach dem Aufruf zum diesjährigen Frühjahrsputz unter dem Motto "Magdeburg putzt sich!" sind bereits 230 Einzelaktionen mit mehr als 6.100 Teilnehmern geplant. Für diese Woche wurden dem Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb bislang 35 Aktionen mit rund 835 Teilnehmern gemeldet. Der Aktionszeitraum beginnt am 24. März und endet am 28. April.

Ein erster Höhepunkt der diesjährigen Aktionen ist für Samstag, 12.00 Uhr geplant: Rund um die Klosterwiese, einem umstrittenen Treffpunkt von Jugendgruppen im Stadtzentrum, werden rund 30 Personen aktiv sein. Darunter sind nicht nur dort regelmäßig anzutreffende Jugendliche, sondern auch Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal, eine Streetworkerin des Jugendamtes und der Beigeordnete für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung Holger Platz.

Gereinigt werden sollen neben der Klosterweise auch Teile des Fürstenwalls und des Möllenvogteigartens. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb stellt Besen, Schippen, Müllsäcke und teilweise Handschuhe zur Verfügung. Mit Unterstützung des Müllheizkraftwerkes Rothensee sind im Anschluss alle Akteure zu einem gemeinsamen Grillnachmittag eingeladen.

"Mit der Aktion wollen die Jugendlichen zeigen, dass sie Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und selbst für Ordnung und Sauberkeit aktiv werden", freut sich der Beigeordnete Holger Platz über die geplante Aktion. "Vielleicht beteiligt sich ja auch der ein oder andere Anwohner, dann wäre das eine gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen."

Ebenfalls aktiv sind am kommenden Wochenende der Magdeburger Anglerverein, die Grundschule "Am Pechauer Platz", der HSV Medizin, der CDU-Ortsverband Olvenstedt, das Mehrgenerationenhaus im Neustädter Feld, die Bürgerinitiativen "Buchenweg" und "Stadtweg/Katerstieg", die Kitas "Gänseblümchen" und "St. Agnes", der Verein "Fuchsbreite", die AG Gemeinwesenarbeit Olvenstedt, die Kreisjägerschaft sowie die Kleingartenvereine "Gartenglück", "Bördepark I", "Am Steinbruchweg", "Am Busch", "Erholung Buckau", "Bürgergarten", "Rennegrund", "Fort I", "Pfeifferstraße", "Prießnitz", "Neptunweg II", "Schroteanger", "Neustädter Feld", "Am Grenzweg", "Sülzewiesen", "Harsdorfer Worthen", "Steinlake", "Steinkuhle", "Heimstättengartengebiet II", "Reichsbahn am Koppelanger", "Geselligkeit" und "Bürgerfreude".

Ob vor der Haustür, an der Gartenanlage oder rund um das Vereinsgelände - weitere Aktionen zum diesjährigen Frühjahrsputz sind jederzeit willkommen. Auch Sponsoren, die Geräte und Handwerkszeug zur Verfügung stellen oder die Putzakteure vor Ort mit einem Imbiss und Getränken versorgen möchten, sind gern gesehen.

Um alle Aktivitäten registrieren und jeweils einen Verantwortlichen der Gruppen zur Abschlussaktion am 28. April beim Mückenwirt einladen zu können, wird darum gebeten, die einzelnen Aktionen unter der Rufnummer 5 40 47 00 beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb anzumelden. Dort finden Akteure auch Hilfe, wenn es um den kostenlosen Abtransport von Abfällen oder die Bereitstellung von Müllcontainern geht. Auf Wunsch stellt der Abfallwirtschaftsbetrieb für die angemeldeten Aktionen Besen auf Leihbasis zur Verfügung.

Unterstützt wird der Aufruf mit City Cards, die über die Initiatoren und die Bürgerbüros verteilt werden. Wer für seinen Verein, Verband oder sich selbst eine größere Anzahl dieser Karten haben möchte, kann sich direkt beim Fachbereich Bürgerservice und Ordnung unter der Rufnummer 540 20 40 melden.

Eine aktuelle Übersicht der einzelnen Aktionen ist im Internet unter www.magdeburg.de und www.bleib-sauber-magdeburg.de zu finden.

Nachricht vom 21.03.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close