Magdeburg informiert über Behördenruf 115 auf der CeBIT 2012

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg informiert über Behördenruf 115 auf der CeBIT 2012

Live-Schaltung in die Landeshauptstadt - Magdeburg informiert morgen den 09.03.2012 auf der CeBIT 2012 zum Behördenruf 115.

Auf der Computermesse CeBIT in Hannover präsentiert sich derzeit auch der bundeseinheitliche Behördenruf 115. Am Stand der Bundesregierung steht täglich ein anderes am 115-Verbund beteiligtes ServiceCenter für Fragen zur Verfügung. Die Landeshauptstadt ist am morgigen Freitag dabei.

Auf dem CeBIT-Stand der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik können Besucher den Telefonservice der 115 live testen. Dazu wird morgen in das ServiceCenter der Landeshauptstadt Magdeburg im Breiten Weg 222 geschaltet.

Am Messestand in Hannover stehen außerdem Frank Ehlenberger, Fachdienstleiter Bürgerservice und Ordnungsamt, und Kristin Hostmann, Teamleiterin des Telefonservice, Rede und Antwort. Gemeinsam mit den Vertretern der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 werden die beiden von den Erfahrungen seit dem Pilotbeginn der einheitlichen Behördenrufnummer berichten.
Im Dezember 2010 war die 115 in der Landeshauptstadt gestartet.

Weitere Schwerpunktthemen sind der neue Personalausweis sowie der elektronische Aufenthaltstitel und netzbasierte Aufrufsysteme. Die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, dass viele Besucher aus Sachsen-Anhalt und speziell aus dem Raum Magdeburg die Vertreter der Landeshauptstadt gezielt ansprachen. Gerade darum wollten wir auch dieses Jahr wieder präsent sein und so auch für Sachsen-Anhalt und die Landeshauptstadt werben.

Seit der letzten CeBIT hat sich auch in der Landeshauptstadt viel getan. So sind die Vermittlungskräfte der Landesregierung in das ServiceCenter im Breiten Weg 222 gezogen. Auch die flächendeckende Erreichbarkeit der 115 im Land wurde vorangetrieben - am 4. Oktober 2011 hat sich der Landkreis Börde dem 115-Verbund angeschlossen. Eine weitere Kooperation wird am Freitag ebenfalls Thema auf der CeBIT sein. So ist es üblich, dass im 115-Verbund größere ServiceCenter Randzeiten von kleineren übernehmen. Beispielsweise werden freitags alle 115-Anrufe, die in der Landeshauptstadt ankommen, ab 13.00 Uhr in das ServiceCenter Dortmund geleitet. Die dahingehende Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund wird am Freitag für interessierte Messebesucher veranschaulicht. Seit dem 1. März ist die 115 rechtlich und technisch im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Das heißt, sie kann nun aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig.

Die Telekom Deutschland und zahlreiche alternative Anbieter haben ihre Tarife bereits zum 1. März umgestellt, weitere Anbieter folgen. Unter der 115 gibt es montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr schnelle und individuelle Auskünfte zu vielen Behördenangelegenheiten. In Magdeburg zählten die Mitarbeiter der Behördenrufnummer 115 seit der Freischaltung vor 15 Monaten bislang 13.828 Anrufer. Im Februar 2012 gingen beim ServiceCenter insgesamt 14.064 Anrufe ein, darunter waren 1.063 Anrufer, die die 115 wählten. Das entspricht 7,6 Prozent aller Anrufer.

Nachricht vom 08.03.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close