Campus Days 2012 am 11. und 12. Mai in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Campus Days 2012 am 11. und 12. Mai in Magdeburg

Magdeburg muss man mögen - Hochschulen laden gemeinsam zu den Magdeburger CAMPUS DAYS.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute gemeinsam mit dem Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und dem Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Andreas Geiger, das Programm der diesjährigen CAMPUS DAYS vorgestellt.

"Die Landeshauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt positiv entwickelt. Dies beweisen unter anderem die steigenden Einwohnerzahlen. Dafür sorgt vor allem die stetig wachsende Zahl der Studierenden an der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Damit dies so bleibt, werben wir gemeinsam mit Universität und Hochschule für ein Studium in Magdeburg."

Ein wichtiger Baustein in diesem gemeinsamen Marketing für die Stadt sind die CAMPUS DAYS. So werden nach der erfolgreichen Premiere 2011 in diesem Frühjahr wieder die CAMPUS DAYS stattfinden. Am 11. und 12. Mai öffnen beide Hochschulen gleichzeitig für Studieninteressierte ihre Türen. Ziel ist es, neben den Bewerbern aus Sachsen-Anhalt vor allem Abiturienten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für die Stadt zu begeistern. Denn dort gibt es auch 2012 einen Bewerberüberhang, während der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt dazu führt, dass die Zahl der einheimischen Studenten abnimmt.

Am 11. und 12. Mai 2012 veranstalten beide Hochschulen gemeinsam CAMPUS DAYS, um ihre Studienangebote und Magdeburg als Studentenstadt zu präsentieren. Studieninteressierte können sich über Studiengänge und studentische Projekte informieren, Labore besichtigen, mit Dozenten und Studierenden ins Gespräch kommen und das Studentenleben in Magdeburg kennen lernen. An beiden Tagen kann man außerdem auf Bus- und Bootstouren die Stadt erkunden. (Außerhalb der Magdeburger Kampagne: Am Standort Stendal der Hochschule wird der Campus Day am 21. April 2012 stattfinden.)

Magdeburg muss man mögen
Die diesjährigen CAMPUS DAYS werben mit dem Motto "Magdeburg muss man mögen" und wollen vor allem auf die Vorzüge eines Studiums in Magdeburg aufmerksam machen und die Stadt selbst mehr in den Vordergrund stellen. So können sich Studieninteressierte während der CAMPUS DAYS "Superweiser" buchen. Das sind Studenten der beiden Hochschulen, die ihren zukünftigen Kommilitonen ihren Studiengang und ihren Campus zeigen.

Die "Superweiser" präsentieren Studieninteressierten dabei nicht nur ihre jeweilige Hochschule. Sie zeigen außerdem ihre Lieblingsplätze in Magdeburg. Bisher haben sich 30 Studenten als "Superweiser" registriert. Die Suche ist noch nicht beendet, weitere Studenten können sich bewerben. Auch die ersten 20 Besucher haben sich schon angemeldet.

Neues Onlineportal www.magdeburg-studieren.de

Die Registrierung läuft über die Internetseite www.magdeburg-studieren.de. Das neue Portal steht im Mittelpunkt der Kommunikation. Mit neuen Motiven, neuer, klarer Struktur und neuer frischer Gestaltung informiert die Webseite über die CAMPUS DAYS und ein Studium in Magdeburg. Neben dem projekteigenen Internetauftritt unter www.magdeburg-studieren.de sind die CAMPUS DAYS auch über die Portale der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal zu erreichen. Die Kampagne ist außerdem auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook vertreten.

Hintergrund:
Die Idee der CAMPUS DAYS, bei denen Universität und Hochschule an einem Wochenende gemeinsam ihre Türen öffnen und für ein Studium werben, entstand im Rahmen eines Wettbewerbes der bundesweiten Hochschulinitiative "Studieren in Fernost". So fanden im vergangenen Jahr erstmals die CAMPUS DAYS in Magdeburg statt. 3.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Studienmöglichkeiten an der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal zu informieren.

Nach "Reisebüro Fernost" und "Bist du hart genug für den Osten" stellen die diesjährigen CAMPUS DAYS mit "Magdeburg muss man mögen" die Studienmöglichkeiten und die Stadt mit ihren Vorzügen in den Mittelpunkt.

Die Kampagne wird von zahlreichen Partnern wie den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB), der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT), der Stadtsparkasse Magdeburg und anderen unterstützt. Finanziert werden die CAMPUS DAYS von Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg Stendal mit Mitteln des Hochschulpaktes. Das Budget umfasst 150.000 Euro.

Nachricht vom 08.03.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close