Schnelles Internet für 5 Magdeburger Ortschaften

Bei FaceBook teilen
Twittern
Schnelles Internet für 5 Magdeburger Ortschaften

Ab September schnelles Internet für Pechau, Randau, Calenberge, Beyendorf und Sohlen. Beigeordneter Rainer Nitsche nahm ersten Spatenstich vor.

Die zu Magdeburg gehörenden Ortschaften Pechau, Randau / Calenberge und Beyendorf / Sohlen erhalten Breitbandanschlüsse für schnelles Internet. Der Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche nahm dafür heute in Pechau symbolisch den ersten Spatenstich vor. Die Bauarbeiten in den Ortschaften dauern voraussichtlich bis Mitte September an.

"Mit dem Vorhaben schließt ein privates Magdeburger Unternehmen die Ortschaften an das Breitbandnetz an", so der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche. "Spätestens zum Herbstbeginn können dort alle Haushalte eine schnelle Internetverbindung bekommen."

Die Stadtverwaltung hatte im August 2010 vom Land Sachsen-Anhalt einen Bewilligungsbescheid über 389.000 Euro zur Förderung der Breitbandversorgung in den Ortschaften erhalten. Mit dieser Summe kann die Wirtschaftlichkeitslücke des künftigen DSL-Netzbetreibers geschlossen werden,

Der private Anbieter MD DSL nutzt die so genannte Hybridtechnologie und wird mit einem stabilen lizenzierten Richtfunk eine Breitbandversorgung mit einer Datenübertragungsrate von mindestens zwei Megabit/Sekunde (Mbit/s) anbieten.

Bislang haben in den fünf Ortsteilen mehr als 230 Privatpersonen und über 40 Gewerbetreibende Interesse an einem DSL-Anschluss bekundet. Einwohner der Ortschaften, die ebenfalls ab September einen schnellen Internetzugang haben möchten, können einen Anschluss im Internet unter www.mddsl.eu oder telefonisch unter der Rufnummer 01805/959706 beantragen.

Den Antrag auf Förderung des Breitbandausbaus für die ländlichen Stadtteile Magdeburgs hatte die Stadtverwaltung 2009 gestellt. Zuvor war von der Stadt über das Breitbandportal der Staatskanzlei ein Bedarf von rund 250 DSL-Anschlüssen in den Ortsteilen veröffentlicht worden. Ohne eine finanzielle Förderung wollte jedoch kein Anbieter den Breitbandausbau übernehmen. Bei einer erneuten Ausschreibung mit dem Angebot einer Förderung zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke erfüllte nur MD DSL die Förderkriterien für den Netzausbau in den ländlichen Ortsteilen.

Die Gesamtförderung beträgt rund 446.000 Euro. 389.000 Euro kommen von Bund und Land. Den Differenzbetrag von ca. 57.000 Euro trägt die Landeshauptstadt Magdeburg.

Nachricht vom 23.03.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close