Startschuss zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Bei FaceBook teilen
Twittern
Startschuss zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

243 Sieger der landesweiten Regionalwettbewerbe "Jugend musiziert" befinden sich auf der Zielgeraden. Am kommenden Wochenende vom 26. bis 28. März werden sie alle beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Magdeburg antreten, um Punkte und Preise zu erspielen. Gleichzeitig werden sie auch um die Fahrkarten zum kommenden Bundeswettbewerb in Lübeck wetteifern.


Zum 47. Mal findet dieser inzwischen weltweit bekannte und in anderen Staaten in ähnlicher Weise durchgeführte Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Er ist zudem der am weitesten verbreitete und bekannteste musikalische Jugendwettbewerb, in Sachsen-Anhalt getragen vom Landesmusikrat.

An Wettbewerben nehmen Kindern und Jugendliche in vielen Fällen gerne und mit großer Motivation teil. Sie verkraften die unausweichlichen Enttäuschungen - es kann ja nicht nur Sieger geben! - in der Regel gut und erleben die Ergebnisse auch als Standortbestimmung ihres Könnens. Voraussetzung dafür und für eine angenehme und motivierende Atmosphäre sind gute technische Bedingungen und ein freundlicher Ton der Wettbewerbsleitung, der Juroren sowie aller Helfer bei dem großen Wettbewerb.

Diese Optimierung der äußeren Bedingungen bei gleichzeitiger Einbettung in die große Gastfreundschaft der Magdeburger lag uns besonders am Herzen, so Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch, der gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Organisationsteams die Landeshauptstadt für einen gut vorbereiteten Wettbewerb gerüstet sieht.

Ab Freitag, dem 26. März mit Beginn um 14:00 Uhr bis zum Sonntag um 14:00 Uhr werden - über die drei Tage verteilt - mehr als tausend Teilnehmer, Familienmitglieder, Lehrer und interessierte Bürger im Konservatorium, im Ökumenischen Domgymnasium und im Gesellschaftshaus erwartet.

In der Kategorie Solowertung sind in diesem Jahr die Streichinstrumente mit Klavierbegleitung, das Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang ausgeschrieben; bei der Ensemblewertung dürfen sich Gitarrenduos und kleine Zupfensembles, Klavierkammermusikbesetzungen, Vokalensembles sowie Duos mit Klavier und einem Blasinstrument am Landeswettbewerb beteiligen.

Die genauen Vortragszeiten der öffentlichen und eintrittsfreien Wertungsspiele sind im Internet unter www.lmr-san.de einzusehen.

Am Sonntag, dem 28. März um 17:00 Uhr sind alle Teilnehmer mit ihren Familien und Freunden sowie alle interessierten Bürger zum Abschlusskonzert des diesjährigen Landeswettbewerbs in das Gesellschaftshaus eingeladen. Hier werden bei freiem Eintritt Schülerinnen und Schüler mit besonders herausragenden Leistungen zu hören sein. Besonders begehrt sind wieder die vom Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg sowie von den Sparkassen, die den Wettbewerb als Sponsoren begleiten, gestifteten und beim Abschlusskonzert übergebenen Sonderpreise.

Das "Jugend musiziert" - Organisationsteam lädt insbesondere zum Besuch des Abschlusskonzertes herzlich ein, damit die jungen Musikerinnen und Musiker auf der Bühne ihren verdienten großen Applaus erhalten, und der Wettbewerb einen würdigen und zugleich fröhlichen Abschluss.


Nachricht vom 20.03.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close