Aktualisierte Planungen zur Zooerweiterung

Bei FaceBook teilen
Twittern
Aktualisierte Planungen zur Zooerweiterung

OB Trümper informiert über aktualisierte Planungen zur Zooerweiterung
Bürgerversammlung am 14. April

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper führt am 14. April 2010 um 17:30 Uhr im Eingangsgebäude "Zoowelle" des Zoologischen Gartens eine Informationsveranstaltung zur geplanten Zooerweiterung und der künftigen Verkehrsorganisation in diesem Bereich durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.


Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung stellt der Oberbürgermeister die überarbeitete Beschlussvorlage für den Stadtrat vor, der die endgültige Entscheidung über die mit der zukünftigen Entwicklung des Zoos verbundenen verkehrstechnischen Lösungen treffen wird. Für Fragen und Anliegen stehen neben dem Oberbürgermeister auch der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Dr. Dieter Scheidemann und der Direktor des Magdeburger Zoos Dr. Kai Perret zur Verfügung.

Um die langfristig erfolgreiche Entwicklung des Zoologischen Gartens gemäß dem von Stadtrat beschlossenen Konzept zu sichern, ist die bessere Anbindung des Wirtschaftshofes an das Zoogelände unabdingbar. Die Verwaltung hatte deshalb in einem Bebauungsplanentwurf vorgeschlagen, die Straße Am Vogelgesang zu schließen und den Zoo in Richtung Wirtschafshof zu erweitern.

Im Rahmen der Beteiligung von Behörden und Trägern öffentlicher Belange sowie der durchgeführten Bürgerversammlungen wurden zahlreiche Stellungnahmen abgegeben, die die künftige Verkehrsführung in diesem Bereich betreffen.

Insgesamt hat die Verwaltung bislang neun Varianten der Verkehrsführung betrachtet, davon drei mit der Option, die Straße Am Vogelgesang weiterhin für den Durchgangsverkehr zu öffnen. Darüber hinaus hat es mehrere Verkehrszählungen gegeben. Dabei stellte sich heraus, dass eine Schließung der Straße Am Vogelgesang nicht zu signifikant höheren Verkehrsbelastungen in den umliegenden Straßen führt.

Nach Abwägung aller eingegangenen Stellungnahmen sowie der Vor- und Nachteile der Variantenuntersuchungen schlägt die Verwaltung vor, die Straße Am Vogelgesang im nördlichen Abschnitt zu schließen, ohne dass eine Ersatzstraße neu gebaut wird.

Sollte der Stadtrat diesem Vorschlag mehrheitlich nicht folgen, schlägt die Verwaltung vor, die Zooflächen durch eine Fußgängerbrücke zu verbinden. Eine entsprechende Drucksache wurde heute in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt und steht nach Beratung in den Fraktionen und im Bauausschuss voraussichtlich im April zur Entscheidung.

Nach der Bürgerversammlung am 14. April und dem Stadtratsbeschluss zur Zukunft der Straße Am Vogelgesang wird der Entwurf des Bebauungsplanes überarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachricht vom 09.03.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close