Kontrollen bei Jugendlichen zur Schulabschlussfeier

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kontrollen bei Jugendlichen zur Schulabschlussfeier

Stadtordnungsdienst kontrollierte Jugendschutz. 192 Flaschen mit hochprozentigem Alkohol wurden sichergestellt. - Der Stadtordnungsdienst hat am Freitag im Stadtpark gemeinsam mit der Polizei Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzes vorgenommen. Anlass waren die Feiern am letzten Schultag der Magdeburger Sekundarschulen. Im Rahmen der Kontrollen wurden unter anderem 192 Flaschen mit hochprozentigem Alkohol sichergestellt.

Die Mitarbeiter von Polizei und Ordnungsamt kontrollierten an mehren Zugängen zum Stadtpark die von den Jugendlichen mitgeführten Getränke. Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche, die mindesten 16 Jahre, aber noch keine 18 Jahre sind, in der Öffentlichkeit nur Bier oder weinhaltige Getränke konsumieren. Kinder unter 16 Jahren dürfen keinen Alkohol trinken. Bei einem Verstoß erfolgte die Sicherstellung der Getränkeflaschen. Volljährige Personen, die Alkohol bei sich hatten, jedoch nicht dem besagten Personenkreis zuzuordnen waren, erhielten einen Platzverweis.

Zudem mussten im Verlaufe des Freitages drei Jugendliche wegen übermäßigen Alkoholkonsums ins Krankenhaus eingewiesen werden. Ein Jugendlicher wurde vor Ort ärztlich versorgt. Außerdem wurden bei drei Jugendlichen Pyrotechnik und bei 13 Jugendlichen Zigarettenschachteln sichergestellt. Zweimal ordneten Ordnungsamt und Polizei die Rückgabe von bei Supermärkten entwendeten Einkaufwagen an. Die Polizei nahm zwei Straftaten wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Straftaten wegen Diebstahls auf.

Aufgrund einer Unwetterwarnung musste ab 17.20 Uhr die bis dahin geduldete Musik beendet werden. Um 17.45 Uhr wurden der Zugang zum Stadtpark geschlossen und die Jugendlichen zum Verlassen des Geländes rund um die Sternbrücke aufgefordert. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 480 Personen vor Ort. Die überwiegende Zahl der Jugendlichen verließ das Gelände freiwillig.

Bei den gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt waren insgesamt 38 Polizisten und 24 Stadtordner im Einsatz.

Nachricht vom 05.06.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close