Hochwasser-Infos zu Kitas und Schulen in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Hochwasser-Infos zu Kitas und Schulen in Magdeburg

Grund und Förderschulen in Magdeburg geöffnet - Schulbetrieb in Ostelbien und Rothensee eingestellt.- Auf Grund der angespannten Hochwasserlage bleiben alle Schulen in den ostelbischen Stadtteilen in der kommenden Woche geschlossen. Die Grund- und Förderschulen im übrigen Stadtgebiet - außer Rothensee - sind geöffnet. Die Hortbetreuung ist gesichert.

Geöffnet sind alle anderen Grund- und Förderschulen einschließlich der Horte. Das hat Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Stephan Dogerloh, abgestimmt.

In allen anderen Schulen der Landeshauptstadt wird der Unterrichtsbetrieb in der gesamten kommenden Woche eingestellt. Die Hortbetreuung ist gesichert.

Wegen des Hochwassers bleiben folgende Schulen bis zum 14. Juni geschlossen:
- Grundschule Rothensee
- Grundschule Brückfeld
- Grundschule Elbdamm
- Sekundarschule Thomas Mann
- Sportsekundarschule und Sportgymnasium
- Förderschule Burchardstraße

Die Schüler dieser Grundschulen werden in folgenden Schulen betreut:
- GS Rothensee in der GS Klosterwuhne, Pablo-Neruda-Straße 12
- GS Brückfeld in der GS Weitlingstraße, Weitlingstraße 12
- GS Elbdamm am Standort Kleine Schulstraße.

Mit den Schulleitern ist diese Maßnahme abgestimmt.

Kinderbetreuung
Zudem können rund 500 Kita-Kinder wegen des Hochwassers nicht in ihren Einrichtungen betreut werden. Die Stadtverwaltung hat deshalb mit allen betroffenen Trägern Kontakt aufgenommen. Von den Trägern werden Ausweichmöglichkeiten angeboten.

Für Eltern, die ab dem 10. Juni eine kurzfristige Ausweichbetreuung benötigen, bietet das Jugendamt in Abstimmung mit den Trägern eine Halbtagsbetreuung von 7.00 bis 14.00 Uhr in der Kinder- und Jugendeinrichtung "Magnet" im Lemsdorfer Weg 23-25 an. Neben der Betreuung ist dort auch die Versorgung gesichert.

Fragen zur Kinderbetreuung in der Hochwassersituation beantwortet das Jugendamt ab Montag, 7:00 Uhr unter Tel. 540 3131.

Nachricht vom 09.06.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close