Sachsen-Anhalt Landesliteraturtage 2011 in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Sachsen-Anhalt Landesliteraturtage 2011 in Magdeburg

Kaiser-Zeit in der Ottostadt. - Wer denkt bei Kaiser und Magdeburg nicht an Otto den Großen? In der Geschichte der Ottostadt gibt es jedoch einen weiteren Kaiser: Georg Kaiser. Der bedeutende Dramatiker wurde 1878 in Magdeburg geboren. Die diesjährigen Landesliteraturtage stehen ganz im Zeichen seines Schaffens - Kaiser-Zeit. Sie finden vom 17. bis 24. September statt und stehen unter dem Motto "Kaiser-Zeit".

Die Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt finden in diesem Jahr vom 17. bis 24. Sept. in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh zum Anliegen: "Die Landesliteraturtage leben von verschiedenen Formen und Formaten der Begegnung mit Literatur. Sie greifen die literarische Tradition des Landes auf und stellen Bekanntschaften und Beziehungen mit der Gegenwartsliteratur her. In diesem Jahr ist es bereits zum 20. Mal gelungen, ein beeindruckendes Programm zu erstellen, das Lust auf Literatur, Lesen und Leute weckt. Ohne zahlreiche Unterstützerinnen und Förderer, die mit unzählbar vielen Ideen und kaum zu unterschätzendem Engagement diese Tage gestalten und ausrichten, sind die Landesliteraturtage nicht denkbar. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank!"

Die Landesliteraturtage sollen literarische Traditionen des Landes aufgreifen und Beziehungen zu kulturellen Traditionen der jeweiligen Region oder des Landes setzen. "Ich bin sicher, dass die Landeshauptstadt als Gastgeber diesen hohen Ansprüchen genügt", erklärte Magdeburgs Bürgermeister und Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport, Dr. Rüdiger Koch heute anlässlich der Präsentation des Programmes der diesjährigen Landesliteraturtage. "Unser Literaturhaus hat sich schon seit langem dem Wirken Georg Kaisers verschrieben. Wir freuen uns, dass wir diesen bedeutenden Theaterautoren des 20. Jahrhunderts nun einem breiteren Publikum nahe bringen können."

Der in Magdeburg geborene Georg Kaiser war zwischen 1920 und 1933 der meistgespielte deutsche Dramatiker. Er hat über 70 Bühnenwerke, Filmexposées, Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays geschrieben. Durch die ideelle und ästhetische Qualität seiner frühen Stücke wurde er zum bahnbrechenden Exponenten des expressionistischen Dramas.

Eröffnet werden die Landesliteraturtage am 17. September mit dem Kaiser-Werk "Von morgens bis mitternachts" im Schauspielhaus. Mit diesem Stück gelang Georg Kaiser 1917 der Durchbruch auf die deutschen Bühnen. Als weiteren Beitrag zur "Kaiser-Zeit" bringt der Theaterjugendclub "Das Floß der Medusa" zur Aufführung. Zum Abschluss der diesjährigen Literaturtage wird der "Georg-Kaiser-Preis" - der Förderpreis für Literatur des Landes Sachsen-Anhalt - vergeben. Bisher wurden sechs Autoren aus Sachsen-Anhalt mit dem Preis ausgezeichnet, die im Rahmen der Landesliteraturtage eine gemeinsame Lesung gestalten werden. Zum ersten Mal wird der Georg-Kaiser-Preis in der Geburtstadt des Dramatikers verliehen.

Programm der Landesliteraturtage:
Insgesamt sind vom 17. bis 24. Sept. 119 Veranstaltungen geplant, zu denen fast 100 Autoren aus Sachsen-Anhalt und Deutschland in die Ottostadt kommen. Für den Blick über das Land Sachsen-Anhalt hinaus konnten weltweit bekannte Autoren, Schauspieler und Journalisten gewonnen werden, darunter Christoph Hein, Dieter Mann und Günther Wallraf.

Die 4. Literaturkonferenz des Landes Sachsen-Anhalt widmet sich - ganz dem thematischen Schwerpunkt der Landesliteraturtage verpflichtet - dem Thema "Dramatik in dramatischen Zeiten - Anspruch, Möglichkeit, Wirkung". Sie findet am 22. Sept. im Wagner-Foyer des Opernhauses in Magdeburg statt.

Für Kinder und Jugendliche sorgt ein KinderLITERATURtag mit verschiedenen Aktionen in allen Stadtteilbibliotheken sowie der Fahrbibliothek für spannende Stunden rund ums Thema Buch. Das Puppentheater und die Jugendkunstschule halten für die Kleinsten spannende Unterhaltungsangebote bereit. So inszeniert das Puppentheater das Stück "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" und die Jugendkunstschule bietet das Mitmachprojekt "Illustrationen mit der spitzen Nadel" an. Im Kulturhistorischen Museum findet die museumspädagogische Kinderaktion "Der Fuchs und der Rabe" statt, bei der Tierfabeln von Jean de La Fontaine gelesen werden. Die Kinder können eigene Illustrationen zu den Texten anfertigen und sie anschließend drucken.

Weitere Literatur-Angebote zum Selbermachen sind das Projekt "Gemeinsam machen wir ein Buch", in dem Jugendliche die Herstellung eines Buches von Anfang an selbst in die Hand nehmen und es mit eigenen Texten bestücken. Das fertige Buch wird zu den Landesliteraturtagen präsentiert. Hobbyautoren können in der schon zur Tradition gewordenen Poetensprechstunde ihre Werke vorstellen und Fragen an Experten stellen.

Auch neue Strömungen der Literatur werden in Magdeburg ihren Raum haben. So konkurrieren in der Veranstaltung "LiMa meets Landesliteraturtage 2011" junge sachsen-anhaltische Autoren aus der Altmark, der Harzregion, den Städten Halle, Dessau und Magdeburg um die Gunst des Publikums und einer Jury. Im Kabarett "nach Hengstmanns" wird der Poetry-Slamer Michael Feindler mit seinem aktuellen Bühnenprogramm "Allein unter Menschen" erwartet.

Die Landesliteraturtage werden durch viele weitere - das Thema der Literatur streifende Veranstaltungen - komplettiert. Sogar eine Stadtführung zu verschiedenen Dichterorten in Magdeburg wird es geben. Insgesamt sind zu den Landesliteraturtagen rd. 120 Veranstaltungen an 60 verschiedenen Orten in Magdeburg geplant. Dabei finden dreißig Lesungen in fünfzehn Schulen statt. Im Rahmen der Landesliteraturtage wird es fünf Buchpremieren geben. Außerdem werden vier Ausstellungen zu sehen sein.

Partner und Förderer der Landesliteraturtage:
"Dieses umfängliche Veranstaltungsprogramm ist nur möglich durch die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt und die Unterstützung weiterer Geldgeber", erklärt Magdeburgs Kulturbeigeordneter dazu. "Ich danke ausdrücklich Lotto Toto Sachsen-Anhalt, der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg sowie den Städtischen Werke Magdeburg für ihr finanzielles Engagement."

"Darüber hinaus bedarf es zahlreicher weiterer Partner, um ein derart vielfältiges Angebot auf die Beine zu stellen. Ohne unsere beiden wichtigsten Kooperationspartner, den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. und das Literaturhaus Magdeburg mit seinem Trägerverein - wäre dies nicht gelungen." Fast 30 weitere Vereine, Institutionen und Partner haben am Programm der 20. Landesliteraturtage in Magdeburg ihren Anteil.

Nachricht vom 29.06.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close