Dumm gelaufen - Einbrecher am Tatort eingesperrt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Dumm gelaufen - Einbrecher am Tatort eingesperrt

Dumm gelaufen ist der versuchte Wohnungseinbruch eines Gaunerduos in der Nacht zum Sonntag den 19.06.2011.

Die beiden Tatverdächtigen wollten gegen 02.00 Uhr mittels einer Leiter in eine in der 2. Etage liegenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bundschuhstraße einbrechen. Während einer der beiden Männer in die Wohnung einstieg, stand sein Kumpel am Fuß der Leiter Schmiere. Um jedoch keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen, entfernte er sich mit der Leiter vom Wohnhaus.

Allerdings hatte zuvor bereits eine aufmerksame Zeugin das verdächtige Treiben des Duos beobachtet und die Polizei alarmiert. Während der außerhalb des Gebäudes verbliebene Täter bei Eintreffen der Polizeikräfte flüchtete, war seinem Komplizen durch die fehlende Leiter der Fluchtweg abgeschnitten. Die Beamten ließen die betreffende Wohnung öffnen und konnten dort den ersten Tatverdächtigen festnehmen. Verärgert über seinen Kumpel gab er der Polizei dessen Namen preis. Die Beamten konnten dann wenig später auch diesen in Tatortnähe festnehmen.

Die beiden polizeibekannten 20 und 21 Jahre alten Männer befinden sich derzeit noch im Polizeigewahrsam. (kü.)

Am 20.06.2011 erließ die Haftrichterin vom Amtsgericht Magdeburg gegen den 21- jährigen Einbrecher, der noch am Tatort festgenommen wurde, Haftbefehl.

Die Richterin entschied, dass gegen den Mann ein Haftbefehl auf Grund seiner Vorstrafen und damit einhergehender Fluchtgefahr erlassen wird. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Der andere Täter, der vor Eintreffen der Beamten mit der Leiter die Flucht ergriffen hatte und damit seinen Kumpanen im Stich ließ, wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Auch dieser hat sich allerdings demnächst wegen schweren Einbruchs vor Gericht zu verantworten. (gk)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 20.06.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close