Magdeburg steht 2011 ganz im Zeichen der Jugend

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg steht 2011 ganz im Zeichen der Jugend

Oberbürgermeister und Jugendliche stellten Ideen vor.

Die Ottostadt Magdeburg wird im kommenden Jahr die Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken. Als bundesweit erste Stadt ruft sie für 2011 das "Jahr der Jugend" aus. Mit zahlreichen Veranstaltungen für Jugendliche möchten die Stadtverwaltung und die Ideengeber an die Erfolge des "Jahres der Wissenschaft" und des Stadtjubiläums "Magdeburg 12hundert" anknüpfen.


"Mit dem 'Jahr der Jugend' wollen wir die Interessen von Jugendlichen noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken", wünscht sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Das Themenjahr soll die Perspektiven von jungen Menschen in Magdeburg aufzeigen, damit sie hier ihre Zukunft gestalten können. Die Ottostadt Magdeburg bietet dafür ideale Voraussetzungen."

Für das "Jahr der Jugend" sind verschiedenste Veranstaltungen und Projekte geplant. Das Spektrum reicht dabei von Diskussionsrunden, Konzerten und Workshops bis hin zu Sportveranstaltungen und Bildungsreisen. Damit sollen vor allem gesellschaftliche, politische, kulturelle, bildungsnahe und sportliche Themen angesprochen werden.

Die Initiative für dieses bisher einmalige Projekt in ganz Deutschland haben drei Magdeburger Jugendliche ergriffen: Marcus Lahn (22), Kevin Lüdemann (23) sowie Julia Wartmann (22) werden eine seit 2007 bestehende Idee des Jugendforums Magdeburg im kommenden Jahr umsetzen. "Wir möchten neben neuen Projekten die bereits bestehenden Angebote für Jugendliche bündeln und öffentlich platzieren", begründet das Projektteam. "Dafür hoffen wir auch auf die Unterstützung aller Akteure aus dem Jugendbereich, um möglichst alle Zielgruppen zu erreichen."

Zur Umsetzung des "Jahres der Jugend" wird ein Organisationsbüro gegründet, das alle Veranstaltungen und Aktivitäten koordiniert und im Herbst seine Arbeit aufnimmt. Unter www.jahr-der-jugend.de veröffentlichen die Initiatoren auf ihrer Internetseite künftig den aktuellen Stand der Planungen und Vorbereitungen.

Die Stadtverwaltung wird das Jahr der Jugend aktiv unterstützen. "Alle Angebote, die die städtischen Freizeit- und Kultureinrichtungen dieser Zielgruppe unterbreiten, werden in das Veranstaltungsprogramm einfließen", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Jugendklubs und Freizeiteinrichtungen, Museen und Theater, aber auch Stadtteilkulturzentren und Bibliotheken haben schon heute ein interessantes und umfangreiches Angebot für Jugendliche. Deshalb werden die städtischen Dezernate für Kultur, Schule und Sport sowie für Jugend, Soziales und Gesundheit dieses Potenzial einbringen und jederzeit Ansprechpartner für das Organisationsbüro sein."


Die drei Initiatoren und die Stadtverwaltung wünschen sich für das "Jahr der Jugend" auch eine breite Beteiligung der Magdeburger Öffentlichkeit. "Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind aufgerufen, Magdeburger Jugendliche und deren Interessen, Ideen, aber auch Probleme ernst zu nehmen und das kommende Jahr gemeinsam zu gestalten."

Anregungen, Vorschläge und Unterstützungsangebote können ab sofort per E-Mail an info@jahr-der-jugend.de unterbreitet werden.


Bei Rückfragen der Medien an die Organisatoren:
Julia Wartmann, E-Mail: julia.wartmann@jahr-der-jugend.de,
Telefon: 01 77/8 09 499 6

Nachricht vom 17.06.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close