Kinderumwelttag mit Gartenfreunden

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kinderumwelttag mit Gartenfreunden

Am kommenden Dienstag und Mittwoch in Magdeburg Kinderumwelttag mit Gartenfreunden

Auch in diesem Jahr veranstalten das städtische Umweltamt, die Kinderbeauftragte, der Verband der Gartenfreunde und das Gesunde-Städte-Projekt einen Kinderumwelttag. Mehr als 500 Kinder aus 16 Magdeburger Kitas und zehn Horten haben am Dienstag und Mittwoch kommender Woche die Möglichkeit, einen spannenden Tag im Zentrum des Verbandes der Gartenfreunde, An der Steinkuhle 24, zu erleben.

Im Lehr- und Informationsgarten können das Imker- und Insektenhotel, eine Pflanzenwelt mit Kräuterfee und Wasserexperimente an einem Teich bestaunt werden. Nach einer Expedition durch die Vogelwelt mit dem Naturschutzbund Deutschland geht es über einen Abenteuerpfad zur Genussinsel.

Wie aus einem zarten Pflänzchen eine stattliche Pflanze wird, können die Kinder auf diesem Weg praktisch über Tontöpfchen, Pflanzerde und das Pikieren der Pflanzen nachvollziehen. Auf der Genussinsel erwarten sie dann ein schmackhafter Obst- oder Kräuterquark, knackiges Gemüse und Grillwürstchen.

Wie einmal Gepflanztes wächst und gedeiht, woher der Bienenhonig stammt und welches Leben in einem Teich beheimatet ist - der Spaß am Naturerlebnis steht im Mittelpunkt der beiden Kinderumwelttage. Gleichzeitig soll er aber auch Anlass sein, Kinder zum sinnvollen und gesunden Handeln im Einklang mit der Natur anzuregen. Die Erfahrung hat gelehrt, dass sich Kinder im Vor- und Grundschulalter für jede Art von Naturerfahrung begeistern lassen.

Partner des diesjährigen Kinderumwelttages sind der Stadtmarketing Pro Magdeburg e.V., die Firma Rewe Brand oHG und die Meisterbäckerei Steinecke.


Hintergrundinformationen
2008 erlebten mehr als 100 Kinder in einem Alter ab fünf Jahren zum ersten Mal den Kinderumwelttag im Lehr- und Informationsgarten des Landesverbandes der Gartenfreunde. Ein Jahr später waren es bereits über 250 Mädchen und Jungen. Der seit 1972 begangene "Welttag der Umwelt" am 5. Juni ist willkommener Anlass, Kinder aus überwiegend städtischem Lebensraum an Natur und Umwelt heranzuführen. Die Bilanz der beiden Kinderumwelttage 2008 und 2009 war durchweg positiv, so dass es nahe lag, auch in diesem Jahr erneut Kindern - dem Motto des Tages entsprechend - eine gesunde Umwelt und eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen.

Nachricht vom 09.06.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close