Silber für Magdeburger bei Int. Mathematik-Olympiade

Bei FaceBook teilen
Twittern
Silber für Magdeburger bei Int. Mathematik-Olympiade

Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann hat Lars Munser vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg gratuliert, der von der 54. Internationalen Mathematik-Olympiade in Santa Marta (Kolumbien) mit einer Silbermedaille zurückkehrte.

"Das ist ein wirklich toller Erfolg, zu dem ich ihm ganz herzlich gratulieren möchte. Es zeugt von außergewöhnlichem Mathematikverständnis, aber auch von viel Fleiß und Kreativität, um ein solches Ergebnis zu erzielen", erklärte der Kultusstaatssekretär am Montag in Magdeburg. Zugleich gelte sein Dank den Pädagogen des Siemens-Gymnasiums, die einen solchen Erfolg durch eine entsprechende Förderung möglich gemacht hätten.

An der Mathematik-Olympiade im kolumbianischen Santa Marta, die am 28. Juni 2013 zu Ende ging, hatten sich insgesamt 528 Schülerinnen und Schüler aus 97 Ländern beteiligt. Von den deutschen Teilnehmern errang Lars Munser mit 28 Punkten das beste Ergebnis. Insgesamt gab es zwei Silber- und vier Bronzemedaillen für die deutschen Teilnehmer.

Hintergrund: Internationale Mathematik-Olympiade
Die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) ist die Mathematik-Weltmeisterschaft für Schüler/innen und findet jährlich in einem anderen Land statt. Die erste IMO wurde 1959 in Rumänien mit Teilnehmern aus 7 Ländern abgehalten. Sie hat sich stufenweise zu über 100 Ländern aus allen Kontinenten erweitert. Das IMO Advisory Board stellt sicher, dass der Wettbewerb jedes Jahr stattfindet und dass jedes Gastland das Reglement und die Traditionen der IMO berücksichtigt. Die diesjährige Internationale Mathematik Olympiade fand vom 18. bis 28. Juli 2013 in Santa Marta in Kolumbien statt. Im kommenden Jahr ist Südafrika Gastgeber der IMO.

Nachricht vom 30.07.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close