1 Tonne schwere Engelstatue auf Friedhof entwendet

Bei FaceBook teilen
Twittern
1 Tonne schwere Engelstatue auf Friedhof entwendet

Diebstahl auf Neustädter Friedhof in Magdeburg.
Unbekannte haben am Wochenende vom Gelände des Neustädter Friedhofes eine Engelstatue entwendet. Die Statue mit einem Gewicht von ca. einer Tonne stand auf einem Sockel und war mit diesem fest verankert.

Die unbekannten Diebe zerschnitten ein Zaunfeld, ein Weiteres demontierten sie, um auf das Gelände des Friedhofes zu gelangen.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen sind die Unbekannten dann mit einem größeren Fahrzeug zum Standort der Statue gefahren. Dort trennten sie Sockel und Statue mit einem noch unbekannten Werkzeug und hievten den Koloss auf das Fahrzeug.

Die Engelstatue aus dem Jahre 1811 ist ca. 180 cm hoch, wiegt ca. 1 Tonne und besteht aus Kupfer. Ob sie als sakraler Gegenstand in den Fokus eines Sammlers geriet oder auf einem Schrotthandel zu Geld gemacht werden soll, ist bislang nicht bekannt.

Die genaue Tatzeit liegt zwischen Sa., dem 14.07. / 12:30 Uhr und So., dem 15.07.2012 / 15:00 Uhr. Die Täter müssen ein größeres Fahrzeug, möglicherweise mit Kran, genutzt haben. Befahren haben sie das Friedhofsgelände von der Straße Am Neustädter Feld.

Die Polizei fragt nun: Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise geben? Wurde die Statue irgendwo zum Kauf angeboten?

Hinweise an die Kripo Magdeburg unter der Tel.Nr.: 0391-546 2196. (AvK)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 16.07.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close