Neueröffnung der St. Gertraud Kirche in Salbke

Bei FaceBook teilen
Twittern
Neueröffnung der St. Gertraud Kirche in Salbke

"Lapidarium ist kulturhistorisch wertvolle Stätte" - Nach knapp dreijähriger Bauzeit werden am Sonntag in Alt Salbke die sanierte Kirche St. Gertraud und das neue Lapidarium eröffnet. Im Rahmen des Festgottesdienstes zur Eröffnung wird Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper in seinem Grußwort die Bedeutung der beiden Einrichtungen für die Landeshauptstadt würdigen.

"Der aufwendig sanierte Kirchenbau kann nun wieder die ihm gebührende Rolle als Ort des Glaubens, der Gemeinschaft, der Begegnung und Kultur spielen", so der Oberbürgermeister. "Gleichzeitig ist mit dem ersten Lapidarium in Sachsen-Anhalt eine kulturhistorisch wertvolle Stätte entstanden, die in Zukunft hoffentlich viele interessierte Magdeburger und Gäste zur Kirche St. Gertraud lockt. Mit der seltenen Sammlung wertvoller Steinmale beherbergen Kirche und Kirchgarten wichtige Erinnerungen der Magdeburger Stadtgeschichte quer durch die Epochen."

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper sieht auch für den Stadtteil weitere positive Effekte. "Kirche und Lapidarium werden ganz sicher den sozialen und religiösen Austausch in Salbke beleben. Auch die unmittelbare Nachbarschaft zum Mehrgenerationenhaus ist dabei von Vorteil, denn Kirche und Mehrgenerationenhaus stärken die Gemeinschaft und bereichern die nachbarschaftlichen Beziehungen im Stadtteil."

Die Baumaßnahmen für die Kirche und das Lapidarium erfolgten mit Unterstützung der kommunalen Beschäftigungsgesellschaft AQB. Unter der Regie kundiger Fachkräfte haben 172 AQB-Beschäftigte den Hauptteil der Sanierungsarbeiten und der Arbeiten für das Lapidarium ausgeführt. "Die AQB hat damit einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein kompetenter Partner bei der Umsetzung von Vorhaben für das Gemeinwohl ist", freut sich der Oberbürgermeister. "Das verdient Dank und Anerkennung."

13 Projektteilnehmer konnten sogar in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden, weitere in Trainingsmaßnahmen, Umschulungen oder andere Maßnahmen. Durch die teils sehr anspruchsvollen handwerklichen Tätigkeiten und Qualifikationen wurden aber auch die Chancen auf Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt erhöht, das eigene Selbstbewusstsein gestärkt und die soziale Integration gefördert.

Zur Eröffnung gratuliert Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper der Gemeinde St. Gertraud, dankt den Gemeindemitgliedern für ihr Engagement im Stadtteil und wünscht einen erfolgreichen Verlauf der bis Freitag andauernden Festwoche.

Nachricht vom 01.07.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close