WM 2010 Magdeburg - Schlechte Verlierer

Bei FaceBook teilen
Twittern
WM 2010 Magdeburg - Schlechte Verlierer

Schlechte Verlierer

Nach dem Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft am 07.07.2010 kam es auf dem Hasselbachplatz zunächst zu Behinderungen von Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehr und im Weiteren zu vereinzelten Straftaten aus einer größeren Personengruppe.

Etwa 200 Personen versammelten sich nach der Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft auf dem Hasselbachplatz. Ungefähr zwei Stunden nach Spielende wurden mehrere Papierkörbe in Brand gesetzt. Der Polizei gelang es einen Täter auf frischer Tat zu stellen. Während der Löscharbeiten wurde die Feuerwehr vereinzelt mit Flaschen beworfen und an ihrer Arbeit gehindert.

Aufgrund der zunehmenden aggressiven Stimmung, unterstützt durch Alkoholkonsum in der Personengruppe, sprach die Polizei den Anwesenden Platzverweise aus und drängte die sich dann noch auf dem Platz befindlichen Personen in Richtung der Hallischen Straße ab. Insgesamt führte die Polizei ca. 80 Identitätsfeststellungen und vier Gewahrsamnahmen durch.

12 Strafanzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurden gefertigt. Des Weiteren begingen mehrere bislang unbekannte Täter Straftaten durch das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, da aus einer Personengruppe von ca. 30 Personen rechtsmotivierte Parolen gerufen wurden. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und Strafanzeigen gefertigt.

Infolge der Auseinandersetzungen wurden drei Polizeibeamte verletzt und ein Polizeifahrzeug beschädigt. Die Ermittlungen zu den Vorkommnissen dauern an. (tk)


Quelle: Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord - PRev Magdeburg

Nachricht vom 10.07.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close